Ist es normal das der lichtschalter sehr sehr warm ist?

5 Antworten

Ein Schalter sollte nicht sehr warm werden. Du meinst bestimmt ein beleuchteten Schalter (Kontrollausschalter) an einer Steckdosenleiste. In dem steckt ein Leuchtmittel (Glimmlampe, LED oder Glühlampe) welches auch Wärme erzeugt.Also muss die Wärme nicht unbedingt von der Belastung kommen.

Einfach mal ohne Last (Verbraucher) testen.

Du meinst die Wandsteckdose?

Die sollte bei 1500W nicht übermäßig warm werden.

Wird sie es trotzdem, besteht evtl. schlechter Kontakt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wenn die Leitung mit 16 A abgesichert ist, können max. 3680 W an Leistung angeschlossen werden.

Durch den kontinuierlichen Stromfluss entsteht normal wäre. Mehr als 3600W werden jedoch gefährlich

Steht auf der Sicherung wie viel sie aushält bevor sie fliegt. Meist 10-16A. Also, 2300-3680W.

Sehr warm sollte ein Lichtschalter nicht werden.