Warum löst mein Schweißgerät immer die Sicherung aus?

3 Antworten

Vielleicht benötigt dein Schweisgerät eine andere Sicherung. Was hast du denn für eine Sicherung, schau mal drauf und teil mir das mit bzw mach ein Foto.

Sven147
Fragesteller

Ich habe den Strom vor dem einschalten schon etwas hochgedreht und jetzt läuft das Gerät einwandfrei. Vielleicht lag es daran.. wenn das nochmal vorkommen sollte dann schaue ich mir nochmal die Sicherung an und teile es dir mit. Vielen Dank für deine Hilfe!!

heilaw  01.12.2023, 12:41
@Sven147

Hochdrehen bewirkt doch genau das Gegenteil.

Der fließende Anlaufstrom scheint für die Sicherung zu hoch zu sein. Probiere es mit einer trägen Sicherung.

Sven147
Fragesteller

Habe jetzt den Strom vor dem Einschalten etwas erhöht und jetzt läuft das Gerät immerhin

dann wirst du eine trägere Sicherung einbauen lassen müssen. wenn du dann schweißen willst, brauchst noch mehr "Strom"

Sven147
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Hilfe