B16 Sicherungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

230/400V ist die Nennspannung. B ist die Abschaltcharakteristik. 16 der Nennstrom.16 bedeutet somit 16 Ampere.

Die Charakteristik "B" bedeutet, dass der Automat beim 1,13-1,45-fachen Nennstrom innerhalb einer Stunde auslösen muss (wann er das genau tut kann Produktionsbedingt abweichen). Bei einem Automat mit der Charakteristik B bedeutet das also zwischen 18,08 und 32,2 Ampere löst er aus (das passiert mittels eines Bimetalls).

Zudem bedeutet "B", dass der Leitungsschutzschalter beim 3-5-fachen Strom sofort auslösen muss, denn das ist für ihn Kurzschlussfall (auch da wieder Produktionsbedingte Abweichungen). Beim B-Automat bedeutet das also zwischen 48-80 Ampere (mittels magnetischer Auslösung).

Ich empfehle dir dringend einen Elektriker hinzuzuziehen, wenn du selbst etwas anschließen möchtest (wenn das nur eine Interessensfrage ist, brauchst du das restliche geschriebene nicht zu beachten ;) ). Du scheinst nicht vom Fach zu sein - 230/400V können absolut tödlich sein. Zudem ist mit dem Boiler-Anschluss nicht zu spaßen, auch hier sind schon tödliche Unfälle passiert - du haftest außerdem für das, was du in deinem Haus selbst anschließt.

Jinah
Fragesteller

nein ich möchte da nichts selbst anschliessen. Der Boiler ist bereits angeschlossen, nur würde ich den gern gegen einen 24 kW Durchlauferhitzer tauschen lassen und wissen ob die Sicherungen dafür ausreichen würden, weil ich gelesen hab das man da 3x 32Ampere benötigt

Grile  11.08.2012, 10:53
@Jinah

Nein, da reichen die Sicherungen sicher nicht. Die müssen in dem Fall getauscht werden.

Da reichen aber auch keine 32A Sicherungen, da ein Stromfluss von: I = P / Wurzel(3) / U = 24000W / 1,73 / 400V = 34,68A pro Phase zum Fließen kommt. Da brauchst du mindestens 35A-Absicherung.

Zudem musst du beachten, dass dein momentan verlegter Leiterquerschnitt vermutlich nicht ausreichen wird. Bei 16A werden oft nur 1,5mm² Leitungen verlegt, manchmal 2,5mm². Da du jetzt aber einen Stromfluss von 35A hast, muss bei einer Verlegung unter Putz mindestens 6mm² genommen werden (da ist noch kein Spannungsfall berücksichtigt). Besser wären 10mm².

Sprich da unbedingt mit einem Elektriker, der muss sich die vorhandene Installation ansehen und dann entscheiden, was zutun ist.

Jinah
Fragesteller
@Grile

ok das wär dann wahrscheinlich eine recht teure Sache das alles zu erneuern, vielleicht bin ich dann doch mit einem neuen Boiler besser dran. Zum Leiterquerschnitt noch ne Frage :-) : wie berechne ich den? Kann ich das anhand des Kabelumfangs irgendwie ausrechnen? Ich seh nur das Kabel das aus der Wand kommt zum Boiler, das sieht schon recht dick aus, aber den Querschnitt seh ich ja so nicht.

Grile  11.08.2012, 11:11
@Jinah

Den Aderquerschnitt müsste man sich an den einzelnen Adern ansehen, an denen der Boiler im Endeffekt angeschlossen ist. An der Leitung aus der Wand kann man das nur sehr grob abschätzen, weil Produktionsbedingt der Außendurchmesser relativ stark schwanken kann (außerdem kommt es noch drauf an, um welchen Leitungstypen es sich genau handelt). Zudem wäre es noch wichtig zu wissen ob die Leitung 4 oder 5-Adrig ist (vermutlich 5adrig)

Ich kann dir hier jetzt nur ca.-Werte nennen, das kann wie gesagt stark schwanken. Das sind die Leitungsdurchmesser (für Umfang also mal pi rechnen) gilt jetzt für 5adrige NYM-Leitungen. NYM-Leitungen sind die gängistens Unterputzleitungen im Hausbau.

  • 1,5mm² -> 9,5mm
  • 2,5mm² -> 11mm
  • 4mm² -> 13,2mm
  • 6mm² -> 14,5mm
  • 10mm² -> 17,7mm
Jinah
Fragesteller
@Grile

also der Umfang ist nicht ganz 5cm....4,8cm etwa...das könnte dann also ein 6mm² sein, richtig? wenn das Kabel also richtig wäre, müsste man nur am Sicherungskasten andere Sicherungen einbauen oder? Das wäre dann auch nicht so teuer nehm ich an.

Grile  13.08.2012, 14:11
@Jinah

Sorry, spät gesehen, dass du noch was geschrieben hast - danke fürs Sternchen ;)

Das gilt aber nur, wenn du eine 5adrige Leitung hast. Bei Tag- und Nachttarifanschluss, kann es sein, dass da mehr Adern drin sind - dann kann auch der Aderquerschnitt kleiner sein. Lass am besten mal nen Elektriker drübergucken - hast du keinen Bekannten, der da Ahnung hat und da mal kurz reinschauen kann?

Wenn es nur die Sicherungen wären, die zu tauschen sind, dann ist das nicht so teuer, als die ganze Leitung noch zu tauschen.

Jinah
Fragesteller
@Grile

gerne..endlich mal jemand der Ahnung hat und wirklich hilft! :-)

ich werd mal in meinem Bekanntenkreis rumfragen, vielleicht findet sich ja doch jemand......danke dir auf jeden Fall, hast mir sehr geholfen!

die 16 bezieht sich auf einen nennstrom von 16 ampere, den die sicherung dauerhaft aushalten sollen muss.

das B auf die sogenannte charaktersitik, d.h. wie schnell die sicherung bei welcher überlast auschaaltet. kurzfrstiigst kann so eine B 16 sicherung 80 ampere ab. das aber wirklich nur GAANZ kurz. der sogenannte Anlaufstrom. für ein paar minuten gehen auch schon mal 18 bis 20 ampere... dann löst sie aber aus....

wie viel watt hat denn der boliler im bad?

lg, Anna

B16 bedeutet 16 Ampere. in deinem Fall handelt es sich um eine Drehstromversorgung oder wie der Laie sagt Starkstrom ;) Somit 3 Aussenleiter mit je 16 A 400 V Zwischen den Aussenleitern und 230 V zum Neutralleiter

Der Sicherungsautomat hat 16 Ampere

das 16 steht für ampere