Netzteil zusätzlich absichern?

Oder ist das hier mit 2a besser geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie ich bereits bei odine erwähnt habe, wäre ein Z-Automat primärseitig mit evt 2A oder 3A zu empfehlen. Die sprechen bereits bei 2-3fachem Nennstrom an, und nicht erst bei 3-5fachem Nennstrom. Zu knapp kann aber Probleme beim Einschalten machen (Kondensatorladeströme).

Viel wichtiger ist aber eine ausgangsseitige Absicherung, sofern das Netzteil keine interne Strombegrenzungsschaltung zum Schutz besitzt. Also z.B. eine Schmelzsicherung hinter dem Netzteil, die den Ausgangsstrom zuverlässig abschaltet, wenn das Netzteil überlastet wird. Je nach Anforderungen T(räge), M(ittelträge), F(link) oder FF(Superflink)... Und dann so gewählt, dass die Schaltung inkl Lastspitzen nicht die Sicherung durchbrennen lassen, aber das Netzteil diese auch noch auslösen lassne kann. Es bringt z.B. nichts, da irgendwas um die 13A zu verwenden, wenn das Netzteil bis max 11A geht und dann zusammen bricht... Es gilt also das optimale zu ermitteln, dafür braucht man aber wesentlich mehr Informationen, wie nur die Nennangaben Spannung und Strom.

Falls es dir um den Schutz deines Netzteils geht:
Dein Netzteil hat einen Ausgangsleistung von 120 Watt, da fließt max. ein Strom von ca. 0,7 Ampere in der 220 V Leitung, d.h. du müsstest einen Sicherungsautomaten mit 1A bis 2A nehmen, nicht mit 16A. Wenn der auslöst, ist dein Netzteil nur noch ein Klumpen Schrott.
Wahrscheinlich gibt es das nicht mal als Sicherungsautomat für 220V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
weisserbueffel
Fragesteller

Wow ok danke dir. Wie würdest du es am besten lösen? Gibt es dafür andere Bauteile?Oder sagst du man muss es gar nicjt extra absichern?

RareDevil  02.02.2024, 05:54
@odine
Deine Stromleitung hängt ja sowieso schon einer Sicherung, meist zwischen 8A bis 25A.

Mit nichten bis 25A. Steckdosenkreise dürfen bis 16A max abgesichert werden, da das die max Belastungsgrenze der Steckdosen ist. Üblich sind 10A, 13A oder 16A für Endstromkreise (Ausnahmen nicht betrachtet)

d.h. du müsstest einen Sicherungsautomaten mit 1A bis 2A nehmen, nicht mit 16A. Wenn der auslöst, ist dein Netzteil nur noch ein Klumpen Schrott.
Wahrscheinlich gibt es das nicht mal als Sicherungsautomat für 220V.

Doch, die gibt es. Ein 2A oder 3A würde ich vorschlagen, und dann keine B-Charakteristik, sondern eine, die für Elektronik geeignet ist. Z.B. Z2A oder Z3A...

electrician  02.02.2024, 01:56

220 V?
Aufwachen! Seit 1987 haben wir ein 230/400V-Netz.