Was passiert wenn 12v blockiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Netzteil eine zuverlässige Kurzschluss-, Überstromsicherung hat, passiert dem Netzteil nichts. Es hängt auch davon ab, wie das Netzteil reagiert bei zu hoher Stromentnahme. PC-Netzteile schalten üblicherweise ab, wenn zuviel Strom gezogen wird, dann fließt praktisch kein Strom mehr.

So sollte auch ein Motornetzteil reagieren, denn wenn Gleichstrommotoren blockiert werden, kann allerlei passieren was zu irreparablen Schäden führt am Motor, wenn der Strom nicht abgeschaltet wird bzw. nicht auf ungefährliche niedrige Werte gesenkt wird.

weisserbueffel
Fragesteller

Also ist es korrekt das wenn der Motor blockiert mehr Strom ziehen möchte? Und wenn das Netzteil für 10a ausgelegt ist dann schaltet es aber wenn der Motor nun mehr ziehen möchte?

Kann man diese schutzfunktion im Datenblatt oder so nachlesen? Netzteil ist nämlich ein relativ günstiges von amazon

CatsEyes  01.02.2024, 20:37
@weisserbueffel

Wenn das Netzteil keine exakte Strombegrenzung mit gar Abschaltung hat, wird bei mehr Stromentnahme die Netzteilspannung sinken auf einen "Balance"-Wert. Wenn das Netzteil dann nicht so ausgelegt ist, dass es die so entstehende Verlustwärme ableiten kann, wird's "hopps" gehen. Bei Billignetzteilen wäre sowas denkbar.

Wie genau der Kurzschlussschutz funktioniert, findet sich eher selten, das müsste man auf Datenblätter der Hersteller suchen und da schauen, denke ich. "Kurzschlussfest" bedeutet nicht unbedingt, dass das Netzteil bei Überstrom abschaltet.

Kannst ja zw. Netzteil und Motor selber eine mittelschnelle Sicherung einbauen.

weisserbueffel
Fragesteller
@CatsEyes

Welche mittelschnelle Sicherung würdest du nehmen? Kannst du mir einen Link senden?

Also, wenn ein 12V Motor, der an ein 12V 10A Netzteil angeschlossen ist, blockiert wird, steigt der Stromfluss im Motor stark an, was zu einer Überlastung des Netzteils führen kann. Moderne Netzteile haben jedoch oft Schutzmechanismen, die bei einer Überlast abschalten oder den Strom begrenzen, um Schäden zu vermeiden. Gleichzeitig erwärmt sich der Motor durch den erhöhten Stromfluss stark, was bei längerer Blockierung zu Schäden führen kann. Um den Motor zu schützen, kann man Strombegrenzungsfunktionen oder thermischen Schutz einbauen, die den Motor bei Überhitzung oder Überlastung automatisch abschalten.

Oder falls jemand etwas hinzufügen möchte, ich bin immer offen dafür, Neues zu lernen.

weisserbueffel
Fragesteller

Danke dir. Welche Strombegrentungsfunktionen würdest du empfehlen? Eine Sicherung welche 12a oder so hat? Oder thermisch wäre ein Temperatursensor?