Was passiert wenn 12v Motor z.b.10A zieht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt druaf an. wenn das netzteil überlast oder kurzschlussfest ist, geht die spannung einfach so weit runter, dass nur 5 ampere fließen. der motor hat nicht genügend leistung.

ist es nicht kurzschluss oder überlastfest, wird es mit der zeit zu heiß werden und zerstört sich selbst.

lg, anna

Eine "weisserbueffel- Frage" halt...

Das kommt auf das Netzteil an: Ist das gekauft und nicht zusammengemurkst, hat es entweder einen Schutzschaltung oder eine Sicherung. Die löst dann aus.

Man kann da auch selbt drauf kommen was passiert, wenn man ein Netzteil doppelt so stark belastet wie vorgesehen: Entweder es löst was aus oder es geht kaputt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
weisserbueffel
Fragesteller

:(

Nee so einfach kommt man nicjt darauf

Das Netzteil wird heiß und schmort durch, wenn es nicht richtig abgesichert ist. Im schlimmsten Fall kann ein Brand entstehen.

weisserbueffel
Fragesteller

Ok ich dachte dass der Motor einfach nicht seine kompletteLeistung abrufen kann...

Wie sichert man das Netzteil ab?welche Sicherung würdest du nehmen?

verreisterNutzer  17.10.2021, 21:17
@weisserbueffel

In guten Netzteilen ist glaube ich eine Bimetallsicherung drin, die dann auslöst.

Ich würde maximal eine 5 Ampere Sicherung oder etwas weniger nehmen. Die bringt Dir aber nichts, weil die sofort auslösen wird, weil der Motor eben mehr zieht als 5 Ampere.