12V Motor (10A) an 18V (5 Zellen Li-Ion/ 1600mAh)?

3 Antworten

sorry, aber das wird nichts. du wirst also entweder einen anderen Motor oder einen anderen akku nehmen müssen. denn so wohl der spannungsregler, als auch der Widerstand würden genauso Wärme entfalten...

lg, Anna

Hemmineustadt
Fragesteller

Ja das gleiche habe ich mir schon gedacht. Neuer Motor ist ein Problem es ist ein Kunststofflüftungsrad aufgepresst und beim Abzeihen geht es garantiert kaputt. Andere Akkus oder Reduzierung dan mit neuem Ladegerät. Ich habe bei Gaupler (Motorhersteller) recherchiert und einen denke ich ähnlichen Motor zumindest von den Abmaßen gefunden (7,2-12Volt, Stromaufnahme bei Volllast 6,6 A). Bei der Berechnung des benötigten Widerstandes bin ich auf 0,91 Ohm = 1 Ohm gekommen (80 Watt), Können Sie das vielleicht bestätigen? Würde der Widerstand so warm / heiß werden? Was ist zu erwarten?

hier ein Link

http://www.pollin.de/shop/dt/NDYwOTc3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Widerstaende/Hochlast_Widerstand_WIDAP_WD100_1_.html

Peppie85  27.09.2015, 12:55
@Hemmineustadt

nun die berehcnung scheint zu stimmen aber wie gesagt. 80 watt an thermischer last sind schon exorbitant. wenn ich überlege, mein Lötkolben hat gerade mal 50 und wird schon verdammt heiß...

außerdem musst du bedenken, dass ein Akku ja nur einen begrenzten energievorrat hat da stumpf zu verheizen wäre schwachfug...

was noch ginge, wenn du einen PWM Controller nehmen würdest, und ihn so einstellst, dass du eine effektive ausgangsspannung von 12 volt unter last hast, allerdings wäre auch er wieder nur unnütze energieverschwendung...

daher mein rat: steig auf LiFePO 4 Akkus um... die gibts mit round about 13 volt betriebsspannung. das sollte dein Motor auf jeden fall ab...

lg, Anna

deruser1973  27.09.2015, 12:34

Es ist nicht sehr sinnvoll, die vorhandene Energie an einem "Heizwiderstand" zu verbraten ... Bau dir lieber eine kleine Schaltung mit PWM Stromregelung ... Die kann man auch auf der Größe des Widerstands realisieren...

Du kannst es mit einer Kette von Leistungsdioden versuchen. Jede Diode setzt die Spannung um ca 0,5 Volt herab.

Ganz im Gegenteil das funktioniert, aber danach war mein Buggy kaputt.

Filix  27.09.2015, 07:00

Wenn du das willst, musst du zusätzliche Kabel kaufen um beides zu verbinden.
Kauf auch einen besseren Kühler.
Mit Platz musst du ein wenig ausprobieren.
Wie gesagt, es geht kaputt, also wenn du einen neuen Akku kaufst wird es viel billiger auskommen.
Das Auto fährt dann nicht schneller.