Mähroboter fällt in Pool - Für Menschen gefährlich?

5 Antworten

Zu geringe Spannung, damit etwas passieren kann

Nein, absolut nicht!

Wenn die Maschine an das allgemeine Stromversorgungsnetz angeschlossen wäre, käme wohl über das Anschlusskabel eine Verbindung zwischen Außenleiter und Poolwasser zustande. Da könnten Menschen in unmittelbarer Nähe des Kabelendes eventuell einen Stromschlag erfahren.

Offensichtlich führt aber gar kein Kabel von einer Steckdose zum Wasser. Mit dem Akku im verchlorten Poolwasser wäre da selbst bei einer Akkuspannung von 230 V ein Stromschlag in 20 cm Entfernung vom Akku unmöglich, weil da ja keine Potentialdifferenz zur Erde auftreten würde und somit auch keine Schrittspannung im Wasser.

Eine Spannung von 18 V dagegen ist im Hinblick auf einen möglichen Stromschlag ohnehin völlig bedeutungslos. Da sind selbst auf den Eisenbahnschienen von Kinderspieleisenbahnen die Spannungen ggfs. größer. Um davon etwas zu spüren, muss man ja die beiden Leiter schon an die Zunge halten.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Das kann sehr gefährlich werden, aber aus ganz anderen Gründen!

Die 230V im Haushalt sind nur deswegen so gefährlich wenn ein angeschlossenes Gerät ins Wasser fällt weil sich dann ein Stromkreis durch das Wasser durch den Badenden über die Wanne in die Erdung schließt. Die "Rückleitung" des Stromnetzes ist an Transformatoren und an mehreren Punktem im Haus mit dem Erdboden verbunden. Damit wird dann die Badewanne ebenfalls zum potentiellen Rückleiter. Fällt also ein gerät ins Wasser, verbindet man also die Phase im gerät durch das Wasser und durch einen Badenden in Reihe mit dem "Rückleiter".

Der Mähroboter oder jedes andere batteriebetriebene Gerät ist nicht einseitig mit dem Erdboden verbunden, Strom kann nur zwischen den internen leitungen im Mähroboter bzw. zwischen den Batteriepolen fließen. Zwar breitet sich der Strom Kugelförmig im Wasser aus, kann aber nicht wirklcih durch das gehäuse und gefährliche Stromdichten sind nach wenigen zentimetern Entfernung nicht mehr vorhanden.

Um so einen Stromschlag zu bekommen, müsste die Batterie mehr Spannung haben und sich der Badende mit einem guten Teil seiner Körperlänge fest um den Roboter herum wickeln damit auch ein ausreichender schädlicher Strom durch den Körper fliesst.

Was aber abgesehen vom Mähwerk noch sehr gefährlich sein kann ist das Lithium im Akku. Wasser ist zwar nur schlecht leitend, kann keinen starken Kurzschluß hervorrufen, kann aber kleine Ströme in Signal- und Steuerleitungen einspeisen. Dann kommt es zu Fehlfunktionen in der Elektronik und dann können Schaltungsteile gleichzeitig aktiviert werden die niemals zusammen aktiviert werden dürfen. Ein Schaltungsteil kann eine Leitung nach Minus der Batterie schalten, ein anderer nach Plus. Dann entsteht ein richtiger Kurzschluß mit sehr hohen Strömen.

Kriegt der Roboter einen Kurzschluß und die Schutzeinrichtungen im Akku versagen, kann der Akku sehr schnell so heiß laufen, dass er durch die Hitze "kocht", sich durch Dampf aufbläht und Platzt. Dann gelangt das Lithium ins Wasser:

https://www.youtube.com/watch?v=7_S2KA6Rs3k

Das Wasser im Video enthält eine Indikatorchemikalie die sich rosa färbt wenn der PH-Wert steigt. Schaut man genau hin, sieht man dass das Wasser um den Lithiumbrocken zwischendurch wieder klar wird. Das liegt daran, dass die Chemikalie bei über pH 13 versagt und ihre Farbe verliert. Hier haben wir es mit einer extrem starken Lauge zu tun. Die wird in kürzester Zeit die Augen zerstören und die Haut sehr stark angreifen und kann die Haut auch zerstören wie bei einem Brandopfer.

Dazu entsteht viel Hitze und eine beachtliche Menge an Wasserstoffgas (man hört das im Video sprudeln). Wird das Lithium heiß genug oder es gibt eine andere Zündquelle, dann kann es zu einer heftigen Wasserstoffexplosion kommen.

In den allermeisten Fällen wird das Ding einfach absaufen und alle Badenden erst mal dumm gucken. Es besteht aber die Möglichkeit, dass die Badenden schwere Schäden durch Lauge, Brand oder eine Explosion erleiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da passiert nichts

nein da passiert überhaupt nix.gibt nicht mal einen kurzschluß denn die leitfähigkeit von wasser ist zu gering bei der kleinen spannung.vermutlich kannst danach den roboter entsorgen wegen schäden in und an der elektronik

Woher ich das weiß:Berufserfahrung