5V 130mA gefährlich?

3 Antworten

Das ist überhaupt nicht gefährlich, denn

  1. Die Gleichspannung (hier mickrige DC 5V) ist entscheidend, und da 5V ungefährlich ist, musst du dir keine Sorgen machen. Erst ab DC 60V wird es gefährlich. http://elektro-wissen.de/Elektroinstallation/Fehlerarten.php
  2. Die Katze muss gleichzeitig an beide Pole (+ und - ) der 5V dran kommt. Das ist noch schwieriger und sehr unwahrscheinlich. Und wenn sie es irgendwie schaffen, wäre es ein leichtes kribbeln, an der Katzenzunge, an den Pfoten würde sie nix bemerken.

Fazit: Mach dir keine Sorgen, es wird niemals eine Katze aufgrund dieser geringen Spannung schaden nehmen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 5V sind harmlos, da ist es gefährlicher wenn die Katze mal mit einem Netzkabel eines Elektrogeräts spielt.

Wenn sie an einem Anschluss lecken könnten, wäre es vielleicht unangenehm, aber 5V sind sonst harmlos.