Hat Motor mehr Kraft wenn Netzteil höhere Kapazität hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Motor an, wenn der Motor unter Last mehr als die 5A braucht dann wird beim kleineren Netzteil die Spannung einbrechen und dadurch auch die Leistung. Da hast du beim größeren mehr Sicherheit.

Wenn es aber ein Motor ist der selbst wenn er blockiert weniger als 5A braucht, dann ist das Netzteil egal.

Denn der Strom vom Netzteil ist ja nur die Obergrenze, das was es liefern kann. Aber liefern tut es das nur wenn es vom Verbraucher auch abgerufen wird. Ist etwa so wie beim Wasserhahn am Waschbecken, wenn du den Hahn etwas aufdrehst kommt nur wenig Wasser raus, egal ob dahinter ein dickes oder dünnes Wasserrohr ist. Aber beim dicken Rohr kannst du bei Bedarf weiter aufdrehen. So ist es auch beim Netzteil, egal ob das 5A oder 1000A liefern kann, wenn der Motor nur eines braucht holt er sich auch nur eines. Aber wenn er 10A braucht bekommt er das halt nur vom größeren.

Die Strombelastbarkeit einer Spannungsquelle kann man sich vorstellen wie die Belastungsangabe an einer Brücke.

Hat man eine 10-Tonnen Brücke, wiegt ein darüber fahrendes Fahrzeug nicht automatisch 10-Tonnen. Das wiegt immer genau so viel wie woanders. Wiegt das Fahrzeug aber mehr als 10 Tonnen, dann kann das gut gehen, muss aber nicht!

Genau wie bei einer Brücke hängt es davon ab wie das Netzteil gebaut ist.

Das Netzteil kann eine Sicherung haben die dann sofort oder nach einer Weile (abhängig von Auslegung der Sicherung und der schwere der Überlast) durchbrennt und man die ersetzen muss bevor man das Netzteil wieder benutzen kann. Alternativ gibt es elektronische Sicherungen wo man einen Knopf drücken muss um es zurück zu stellen oder kurz den Stecker ziehen muss um die Sicherung wieder einzuschalten.

Dann kann es sein, dass das Netzteil weiter die korrekte Spannung liefert, aber durch Überlast Schaden nimmt, also heiß wird und langsam oder schnell durchbrennt. So wie eine Brücke sofort oder nach einer Weile durch zu viele zu schwere Fahrzeuge dann einkracht.

Dann gibt es Netzteile mit Strombegrenzung, das sind vor allem Labornetzteile. Die regeln dann die Spannung so weit herunter, dass nur noch der maximale eingestellte (ab Werk oder Stellknopf) Strom fließen kann. Der Motor bekommt damit also weniger Spannung und nimmt damit auch weniger Leistung auf.

Bei USB Netzteilen ist es üblich, dass das Netzteil dann sofort abschaltet und in einem bestimmten Takt sich wieder einschaltet und dann sofort wieder ab wenn die Überlast noch da ist. Bessere Netzteile schalten dann auf einen kleinen Prüfstrom (meist 1mA oder weniger) runter und warten bis der Stromkreis unterbrochen wird, das Gerät mit der Überlast oder Kurzschluss entfernt wird und schalten dann wieder voll ein. Es gibt auch Industrie Netzteile die das so machen damit die sofort wieder Spannung liefern wenn der Fehler verschwindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage lässt sich so nicht beantworten.

Das erste Netzteil ist bis maximal 10 A belastbar (Das "generiert" nicht 10 A!). Wenn die Nennstromstärke des Motors kleiner oder gleich 5 A ist, dann läuft der mit dem Netzteil für maximal 5 A Maximalbelastung genauso, weil damit die Belastungsgrenze nicht überschritten wird.

Wenn die Nennstromstärke größer ist als die Belastungsgrenze des Netzteils, dann wird das Netzteil überlastet und der Motor "unterlastet", d.h. der läuft mit reduzierter Leistung oder womöglich gar nicht.

Selbstverständlich müssen die Nennspannungen (gemessen in V) von Netzteil und Motor immer übereinstimmen.

Wenn ich jetzt ein Netzteil nur mit 5a habe, hat der Motor dann deutlich weniger Kraft?

NEIN.

Das ist die falsche Herangehensweise. Ein Verbraucher (egal ob Motor oder was anderes) nimmt nur die Leistung auf, für die er gebaut wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Motor nimmt unter Last 3A auf und wird an einem Netzteil betrieben, das 5A liefern kann.

Betreibt man den selben Motor mit der selben Last an einem 10A Netzteil, dann nimmt der Motor auch nur 3A auf. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man ein 12 V Spielzeugmotor hat der gern 200 mA Strom haben will, dann spielt das keine Rolle ob das Netzteil nun 5 oder 10 A liefern kann.. Muss man nur aufpassen, dass die Spannung gleich bleibt, sonst würde man den 12 Volt Motor überlasten.