Rasierer 5V mit 12V Netzteil betrieben?

6 Antworten

Der Motor überhitzt irgend wann. Das Gleiche kann der Ladeelektronik passieren. Wenn die kaputt geht, kann in Folge auch der Akku überhitzen und anfangen zu brennen.

Hallo bluelion1

Der Motor wird durch die mehr als doppelte Spannung eingehen

Gruß HobbyTfz

Wieso solltest du dadurch einen Stromschlag bekommen? 12V bleiben 12V, der Rasierer ist ja schließlich kein Spannungswandler sondern ein Rasierer. Schonmal ne 9V-Blockbatterie an den Anschlüssen angefasst? Bei 12V passiert da genauso viel, nämlich nichts. Zumindest nichts, was du spüren könntest, sofern du es nicht in den Mund steckst.

Der Rasierer findet die mehr als doppelte Spannung allerdings so gar nicht cool. Der wird dir früher oder später anfangen durchzubrennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Stromschlag ist da keiner zu befürchten. Aber der Motor wird die erhöhte Drehzahl vermutlich nicht lange mitmachen.

Selbst wenn du iwie an Stromführende Teile kommen könntest (ist bei diesen Geräten durch die Bauart ausgeschlossen).

Dann würdest du es bei 12V nicht einmal merken.

Das schlimmste wäre, das dir der Motor durchbrennt und ggf das Gerät Feuer fängt. Vermutlich geht der Motor nach kurzer dauer einfach kaputt und ist irreparabel.

LG