Elektromotor anschließen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Netzteil hat vermutlich zu wenig Leistung wenn er am Akku geht

BastianMueller0
Fragesteller

Das netzteil hat sogar mehr leistung als der akku

Siggy  14.08.2014, 16:36
@BastianMueller0

Das Netzteil gibt nur einen maximalen Ladestrom ab. Die Leistung eines Akkus (VA) dürfte pro Zeiteineinheit höher sein.

Hallo!

Also:

  • Wenn ein Motor an einer Gleichstromquelle läuft, dann hast du eine Gleichstrommotor (DC) und keinen Wechselstrommotor (AC)!
  • Wenn er an einem Akku (DC) läuft und am Netzteil nicht, dann ist das Netzteil kein Gleichstromnetzteil.
  • Wenn er an einem Netzteil laufen soll, dann benötigst du Gleichtrom, sprich einen Gleichrichter.

Von wie viel Volt (V) und von welcher Stromaufnahme (A), bzw. welcher Leistung (W) sprechen wir hier eigentlich?

LG Bernd

BastianMueller0
Fragesteller

Aber auf dem netzteil steht drauf ac dc netzteil und ich hab es auch mit anderen dc netzteilen versucht aber ein akku ist doch dc😝😝oder irgendwie nicht?

berndamsee  31.08.2014, 19:14
@BastianMueller0

Hallo! AC/DC-Netzteil besagt nur, dass es ein Wechselstromnetzteil mit Gleichrichter ist.

Aber das Netzteil wird einfach zu schwach sein!

Du hast ja bis jetzt leider keine Daten bekannt gegeben, weder vom Netzteil noch vom Motor. Daher ist guter Rat schwer zu geben.

LG Bernd

Ein Akku vom akkuschauber mit Wechselstrom?

Wollyuno sagte es schon dein Netzteil hat zu wenig Leistung und der Motor ist Gleichstrom

Grüße

Wenn das Netzteil Gleichstrom liefert, dann kann ein ac Motor nicht funktionieren.

ac ist eine amerikanische Abkürzung für alternative current und heißt

Wechselstrom.

Warum schließt du einen ac motor an Gleichstrom an ?

BastianMueller0
Fragesteller

der akku hat doch auch gleichstrom oder? Und daran funktioniert er ja nur nicht am gleichstrom netzteil

charis0110  14.08.2014, 10:58
@BastianMueller0

Ja, die Sache ist ganz einfach, entweder du schließt einen nicht gleichgerichteten 12VAC Trafo-Ausgang dort an, wo der Anschluss hin soll oder aber du schließt dieselbe Spannung DC am Akku-Anschluss an (nachdem du den Akku entfernt hast und richtig gepolt) wie der Akku sie liefert, dann läuft der Motor.

Denn wenn ein Gleichrichter die AC-Spannung gleichrichtet, dann kann dort eine DC-Quelle nicht unbedingt was ausrichten. Wenn es aber einen Akkuanschluss gibt, dann sollte der für DC geeignet sein (wenn man zuvor den Akku entfernt).

weckmannu  27.01.2022, 04:08
@BastianMueller0

Ein Akku liefert Gleichstrom, aber ein Motor mit Kennzeichen ac braucht Wechselstrom.

Das geht nur ohne Akku, sondern muß über einen Trafo an eine Steckdose angeschlossen werden.