7,65 Ampere pro phase das macht schon mal eine scheinleistung von rund 5300 VA

Wenn du gleichstrom in wechselstrom (hier drehstrom) wandelst, musst du immer die blindleistung mitrechnen!

für einen Srestromverbraucher rechnet sich das:

Bei Drehstrom wird immer die Spannung zwischen den Phasen angegebenen. DIe SPannung zwischen Phase und Mitteleleiter ist um den Faktor wurzel(3) kleiner als die zwischen den Phasen.

man könnte also auch rechnen:

Da Wurzel 3 zum Quadrat eben 3 ergibt, kann man sich den einen schritt eben sparen.

aber kommen wir zurück zur batterie.

die hat 17 Ah * 12 V ergibt das rund 200 Wattstunden.

selbst WENN dein umrichter verlustfrei arbeiten würde, was er niemals wird, würde das bedeuten:

200 Wh / 5300 W = 0,0377 h also 2 min, 16 Sekunden...

die enormen ströme, die nötig sind, um die Leistung des Motors zu liefern. wir reden hier immerhin von gut 440 Ampre, ist so eine kleine batterie auf grund ihres enormen innenwiderstandes garnicht in der lage zu liefern.

mit anderen worten, vergiss den käse!

übrigens: ein ordentlicher frequenzumrichter, der in der lage ist, einen solchen motor, wie den von dir gewählten zu bedienen, z.B. von Keba aus der CDA3000 Serie dürfte uns im EK etwa 1800 kosten und hätte immeernoch einen 400 volt drehstromeingang. du müsstest also noch einen wechselrichter davor setzen, was die sache noch mal mit ordentlich verlusten behaftet.

lg, Anna

Eher nicht, denn bei der geringen Spannung deines Akkus fließt zu wenig Strom durch die Motoren.

Eigenartige Rechnung....hast du die Spannung vollkommen ignoriert? Mal abgesehen davon, daß man mit 12V Gleichspannung (aus der Batterie) keinen 400V Drehstrom-Motor antreiben kann.

4000W sind 4000W, bei 12V halt nur 333A...selbst wenn deine Batterie diese 333A zur Verfügung stellen würde (was sie nicht tut), ergebe das 17Ah/333A = 0,05h oder auch 3min.

SabSab78911
Fragesteller

Was für eine Motor würde sich für diese Akku eignen?

Urgewalt1982  19.02.2022, 19:15
@SabSab78911

Na für einen Gleichspannungs-Motor, z.B. einen Kfz-Anlasser oder Scheibenwischer-Motor oder Motor für Fensterscheiben...oder, oder.

Vereinfacht ausgedrückt brauchst du

230V/12v * 8A = 150A

Strom aus dem Akku.

Somit hält der Akku nichtmal eine Minute durch. (wenn er den Strom überhaupt liefern kann)