Akku ermitteln für Elektromotor?

3 Antworten

Das ist nicht so einfach.

Die Stromaufnahme des Motors richtet sich nach der Last am Motor.

Ein Motor mit Maximaldrehmoment verbraucht den Akku schneller als im Teillastbetrieb.

Zum anderen muss man auch bedenken, dass der Akku keine konstante Spannung liefert und der Motor damit auch mit der Zeit langsamer wird obwohl er sich noch dreht.

Wie der Motor anzusteuern ist hängt am Ende von deinen Forderungen ab. Wenn er sich lediglich eine Zeit lang drehen sollte dann nimm die Leistung des Motors und Multipliziere sie mit der Zeit. Dann hast du die Energie.

Diese Energie muss dann der im Akkupack gespeicherten Energie sein.

Also Beispiel:

Bei einem 12V Motor mit 1A Nennstrom würdest du hier 12V*1A=12W rechnen. Dann soll der Motor 2h laufen also 12W*2h=24Wh.

Für 12V nimmst du zB einen 3s Lipo dessen Nennspannung ist etwa 11.5V. Mit also 24Wh/11.5V=2.1Ah dort legst du dann noch etwas Sicherheit drauf.

Allerdings solltest du beachten, dass die Motordrehzahl jetzt nicht stabilisiert ist und dass diese Schaltung den Lipo Tiefentladen kann und dann wäre er defekt und kann beim nächsten Aufladen feuer fangen.

TimTom33123
Fragesteller

Moin, danke für die ausführliche Erläuterung. Die Motordrehzahl ist doch stabilisiert durch ein Fahrtregler? Oder muss man da noch etwas beachten?

Kelec  13.10.2023, 15:00
@TimTom33123

Nein wenn ein Regler dazwischen ist, ist sie stabilisert. Allerdings musst du die Akkuspannung dann eben an diesen Regler anpassen.

Natürlich kannst du die Auslegung des Akkus nur überschlagsmäßig wie oben machen.

Wenn du es genauer brauchst müsstest du eine Lastanlayse machen und daraus die geforderte Motorleistung ermitteln und daraus über die Wirkungsgrade auf die Akku Energie rückrechnen

So einfach ist das nicht. Wie lange soll der Motor laufen, wie hoch ist sein Maximalstrom bei voller Belastung, was für'n Motor ist das genau?

Ganz grob kann man sagen, Akkukapazität (Ah) geteilt durch den Durchschnittsstrom des Motors (A) ergibt dessen Laufzeit (h). Der Maximalstrom des Motors ergibt sich aus Watt geteilt durch Spannung, was nicht unbedingt der Durchschnittsstrom bei der Anwendung sein muss.

TimTom33123
Fragesteller
@TimTom33123

Wenn ich diesen Motor idealerweise für 20 Minuten bei Vollspannung betreiben möchte?

segler1968  13.10.2023, 09:24
@TimTom33123

Der hat 30 Watt. Bei 12 Volt sind das knapp 3 Ampere. 20 min ist eine drittel Stunde. Also 1Ah bzw 10Wh reichen rechnerisch als Kapazität. Aber nimm lieber etwas Reserve.

Der Motor hat ein Leistungsschild, auf dem steht, wie groß die Spannung sein muss, mit der er funktioniert. Entsprechend sollten die Akkus so in Reihe geschaltet werden, dass sie die gleiche Spannung aufweisen.

Habe ich damit Deine Frage beantwortet, oder brauchst Du noch eine Angabe?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung