Ist es schlimm wenn ein eingeschalteter Elektromotor stehen leibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Motor und dessen Ansteuerung an.

Die meisten Motoren erzeugen eine Gegenspannung wenn die sich drehen. Je schneller der dreht, desto höher die Gegenspannung und desto kleiner die Spannung die im Motor wirkt.

Die Nenndrehzahl eines Motors ist die Drehzahl bei der die Gegenspannung der Nennspannung entspricht. Dann wirkt "null" Spannung im Motor und es fließt kein Strom mehr. Die Nenndrehzahl kann also bei Nennspannung nicht erreicht werden da der Motor kurz vorher nicht mehr genug Leistung hat um seine Reibung zu kompensieren.

Steht der Motor, dann ist keine Gegenspannung vorhanden und der Strom dadurch maximal. Nicht umsonst hat man hohe Anlaufströme bei einem Motor.

Ist der Motor blockiert, fließt der erhöhte Anlaufstrom "für immer", der Motor setzt also besonders viel Leistung in Wärme um. Noch schlimmer ist, dass die meisten Motoren durch ihre Drehung gekühlt werden. Dann hat man nicht nur viel mehr Hitzeentwicklung sondern auch gleichzeitig keine Kühlung mehr.

Genau dafür sind Motorschutzschalter da. Die lassen den Anlaufstrom eine bestimmte Zeit zu und wenn der zu lange dauert, schalten die ab. Das ist der Hauptjob, blockierte Motoren vor dem durchbrennen zu schützen.

Hat man einen Frequenzumrichter oder eine andere Form der "schlauen Regelung", so kann der den Motor überwachen und den Strom runter regeln wenn zu lange zu viel Strom gezogen wurde. So kann dann ein Motor auch irgendwas mechanisch fest halten, man hält die Stellung per Strom statt per Bremse fest.

Kleine Motoren wie in einem Plattenspieler, Stellmotoren für Lüftungsklappen usw. sind so überdimensioniert bzw. werden mit viel kleinerer Spannung versorgt so dass die dauerhaft blockiert "überleben". Das wurde früher sogar oft gemacht, so wurde der Stellmotor von Lüftungsklappen die wichtig waren einfach nur per Relais umgepolt, der Strom nie abgeschaltet. Der Motor dreht dann die Klappe in den Anschlag und hält die dort fest. Polt man um, fährt der die Klappe in den anderen Anschlag und wird fest gehalten. Sollte die Klappe durch zu hohen Gegendruck von z.B. Luft auf gezwungen werden, geht die automatisch wieder zu wenn der Druck weg ist.

Man kann also nur vereinfacht sagen, dass schwache Motoren so was oft dauerhaft oder sehr lange mitmachen können, Motoren die richtig Leistung haben das nur sehr kurz aushalten bevor die abgeschaltet werden müssen (Motorschutzschalter) oder kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  25.04.2024, 14:35

Ein Beispiel für Motoren die dafür da sind dauerhaft blockiert zu werden findet man bei Brandschutzklappen.

Eine Feder zieht die Klappe auf um Rauch abziehen zu lassen - oder schließt um zu verhindern, dass Feuer durch einen Lüftungsschacht in einen anderen Raum übergreifen kann.

In Normalfall bekommt der Motor Strom und fährt die Klappe entgegen der Feder. Am Anschlag bleibt der dann "hängen" und bekommt weiter Strom.

Fällt der Strom z.B. durch Feuer am Kabel aus oder wird von der Brandmeldeanlage abgestellt, kann die Feder die Klappe öffnen (Rauchabzug) bzw. schließen (Ausbreitung des Brandes eindämmen).

Kommt der Strom wieder, fährt der Motor die Klappe wieder in die normale Stellung.

Der Motor ist also dafür gedacht ständig rund um die Uhr Strom zu kriegen und sich nicht drehen zu können, also "Jahrelang die Klappe zu halten" ohne Schaden zu nehmen.

Nein - er bekommt in dem Moment ja keinen Strom.

Mit angezogener Handbremse leicht Gas (bzw. Strom) geben wäre deutlich schlechter - aber das dürfte über die Software aller gängigen E-Autos verhindert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002
heilaw  25.04.2024, 13:57

Hallo, hier handelt es sich um einen E-Motor.

heilaw  25.04.2024, 14:11
@Hellfire107

Wieso schreibst du dann, das er kein Strom bekommt und was und wie kommst du auf E-Auto.

Hellfire107  25.04.2024, 14:17

Korrektur: Im eingeschalteten Zustand - und ohne eine Schutzelektronik - brennt der Motor recht schnell durch.

Commodore64  25.04.2024, 14:37

Warum bekommt der keinen Strom wenn der eingeschaltet ist?

Das ist die Frage, ein eingeschalteter Motor der sich nicht drehen kann. Also Strom drauf aber blockiert.

Ja, er könnte sich stark erhitzen und durchbrennen oder geschädigt werden.

Sofern er im Stiillstand noch am Strom hängt, steigt die Stromstärke extrem an und die Sicherung fliegt raus. Wenn es keine zuverlässige Sicherungsschaltung gibt, brennt die Wicklung durch -> Ende des Motors -> Elektro-Schrott.

Von welcher Art Motor reden wir hier? Fahrzeug, Rasenmäher, Fön?

Wenn der Motor blockiert wird und dadurch nicht mehr weiterlaufen kann, wird die aufgenommene Energie in Wärme umgewandelt. Sollte nicht zu lange dauern. Sonst geht er kaputt.

heilaw  25.04.2024, 14:02

Steht doch in der Frage "Elektromotor".

Schachpapa  25.04.2024, 14:08
@heilaw

Klar, dass kein Verbrennungsmotor gemeint ist.

Aber es ist nicht dasselbe, ob es um ein E-Fahrzeug (Auto, Roller, Fahhrad), ein Werkzeug (Bohrmaschine, Flex), einen Fön oder einen Handrührer handelt. Bei einigen ist die Blockierung ein erwartetes Ereignis und wird entsprechend behandelt (Not-Aus z.B.). Andere mühen sich ab und gehen irgendwann in Rauch auf.