Was passiert wenn ich einen Verbraucher an ein Netzteil anschließe, welcher zu viel Strom zieht. Kann man das überhaupt so pauschal sagen?

1 Antwort

Das kommt auf die interne Verschaltung und grundlegend die verwendeten Komponenten an. Es gibt z.B. Trafos die kurzschlussfest sind und dann nur Spannung und Leistung bis zum Nennwert liefern.

"Normale Trafos" überhitzen und / oder brennen je nach Grad der Lastüberschreitung mehr oder weniger schnell durch.

Elektronische Netzteile ohne Sicherungsorgane der Lastbegrenzung und / oder Stabilisierung sind hier noch empfindlicher.