Wie viel volt kommt aus der Wallbox?

4 Antworten

"Einfache" Wallboxen haben einen Steuercomputer, der mit dem Fahrzeug kommuniziert und ein Ladeschütz. Das Fahrzeug selbst besitzt den AC-Laderegler, der tatsächlich mit 230V bzw 400V versorgt wird. Der Steuercomputer sagt dem Fahrzeug dann nur, wie viel Leistung die Box max abgeben darf. Also ob es eine 11kW oder 22kW-Box ist. Den Rest regelt dann das Fahrzeug selbst.

Bei DC-Fastcharger ist es tatsächlich so, dass in der Ladesäule auch die DC-Elektronik sitzt, die dann ggf auch die Ladespannung erhöht. Einige Modelle unterstützen das laden mit 800V DC (vlt sogar noch mehr, kenne mich da nicht so genau aus).

Im Drehstromnetz gilt die Spannung zwischen den Außenleitern als Nennspannung. hier also 400 Volt.

Du hast aber noch einen Neutralleiter. d.h. du hast die Wahl zwischen 400 und 230 Volt. Die Verschaltung deines Verbrauchers definiert es.

Ein einfaches Beispiel: der Duchlauferhitzer hat im Dreiceck verschaltete Heizelemente. d.h. die Heizungen sind jeweils zwischen den Phasen -> 400 V beim Herd hast du die Heizungen zwischen den Phasen und dem Neutralleiter. -> 3 x 230 Volt.

das passt also schon.

lg, Anna

400V und 230V kommen aus dem gleichen Stromnetz - Nämlich das, woran dein Haus angeschlossen ist :)

Bei unserem Stromnetz handelt es sich um Dreiphasenwechselstrom (aka Drehstrom, im Volksmund auch "Starkstrom" genannt).

Dieses besteht aus 3 Phasen L1-L3 und dem Neutralleiter N (Schutzleiter mal außen vor gelassen, da dieser je nach Netzform, Hauserder etc. regional etwas unterschiedlich realisiert wird).

Zwischen den Phasen liegen jeweils die 400V.

Zwischen jeder Phase und dem Neutralleiter liegen die 230V, wie du sie von der normalen Steckdose kennst.

400V zwischen zwei Phasen abgreifen ist technisch vollkommen in Ordnung :).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Die Wallbox ist an 3x 230V angeschlossen. Zwischen den Phasen ergibt das 400V. 2x230V kann die Wallbox abgeben, indem eine Phase einfach nicht genutzt wird in

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.