Sicherung fliegt beim einstecken einer USV?

4 Antworten

Eine 3000VA Anlage nimmt unter 16A auf. Es kann sein, dass die USV defekt ist oder das der Einschaltstrom zu hoch ist und somit die Sicherung auslöst. Das Gerät hat einen Schuko Stecker und somit ist bei 16A Schluß. Alles andere erhöht nur die Brandgefahr!!!

Gehe zum Hausmeister o.ä. und frage Ihn wie hoch die Steckdose abgesichert ist, wo das Gerät betrieben worden ist.

Oder wenn Ihr habt gehe zur E-Werkstatt und lasse das Gerät prüfen....

Pyroknartz
Beitragsersteller

Defekt ist sie auf keinen Fall wir sind nochmal in die Firma da läuft sie. Es gibt doch auch Verteiler die an 16 A angeschlossen sind und die 230 V abgesichert sind. In der Firma war die USV mit schmelzsicherungen abgesichert kann das daran liegen?

HarryHirsch4711  24.07.2014, 16:12
@Pyroknartz

Also es ist so, es gibt Schmelzsicherung, wie auch Sicherungsautomaten mit verschiedenen Kennlinie, also kann man es so einfach nicht sagen.

Da die USV in der Firma läuft, scheint sie in Ordnung zu sein. Aber zum Thema Sicherung fällt mir noch ein, meinst Du bei Dir zu Hause wirklich die Sicherung oder ist es der FI-Schutzschalter?

Schaue Dir mal das Farbplättchen der Sicherungen an, dass ist durch die "Glasscheibe" erkennbar. Ich hoffe, es es wird grau sein... wenn es z.B. Blau ist, dann ist eine größere Sicherung drin...

Außerdem kann man im Handbuch nachlesen, welche Vorsicherung erforderlich ist...

deine USV ist auf grund der kabelquerschnite, verbindungen etc. nur auf einen Anschlusswert von maximal 16 Ampere ausgelegt. das Gerät mal eben an eine 32er Sicherung anschließen ist eine totsichere methode, deine Bude abzufackeln.

die chancen, dass das passiert stehen sehr gut (ich würde sagen so 85%) zu den restlichen 15% wird es die 32er Sicherung ebenfalls zerlegen. und die warscheinlichkeit dass das gerät so funzt liegt so ungefähr zwischen null und zero...

das Gerät ist definitv defekt, kannst du es nicht selbst repriren, oder hast du niemanden, der mal eben so für n kleines dankeschön drüber guckt, würde ich es an deiner stelle abschreiben...

lg, Anna

Pyroknartz
Beitragsersteller

Das Gerät war bis gestern in einer Firma und ist Tadellos gelaufen.

Peppie85  14.07.2014, 18:50
@Pyroknartz

das auto von meinem kollegen ist montags auch noch einwandfrei gelaufen. und dienstags ist dann der motor explodiert.... (Lagerschaden)

so was kommt vor

lg, Anna

HarryHirsch4711  15.07.2014, 10:38
@Pyroknartz

Das hat man öfters bei Geräten, die immer in Betrieb sind, also schön warm. NAch dem Abkühlen funktionieren sie nicht mehr...

Die IT-Leute kennen das von Festplatten, ich habe es bei Industrienetzteilen erlebt.

Wenn du eine Elektronische Bildung hast einfach mal die Kontakte des Schukosteckers prüfen mit einem Multimeter. es darf zwischen den 2 Kontakten kein kleiner Widerstand zu messen sein und zwischen den 2 aktiven Leitern und dem PE-Kontakt muss ein nicht messbarer Widerstand sein also über dem Bereich das dein Multimeter messen kann ( Leienhaft gesagt ein unendlich großer )

Wenn du kein Elektronisches wissen hast auf alle fälle Finger WEG !!! ^^ wohnst du zufällig in der nähe von Berlin ?

http://www.apcmedia.com/salestools/ASTE-6Z8L9H/ASTE-6Z8L9H_R0_EN.pdf

Schaue hier mal rein, eventuell hilft es Dir weiter.

Gruß

Pyroknartz
Beitragsersteller

Hier steht nur was von der Sicherung der usv und nicht vom haus