Sicherung fliegt raus ohne wirklichen Grund?

6 Antworten

Dann wird da in einer Verteilerdose oÄ Etwas sein, das sporadisch einen Kurzschluß verursacht.

Das sollte mal von einem Elektriker überprüft werden, auch dieser Vorfall letztens könnte mit Sowas zusammenhängen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das def Netzteil kann im Zusammenhang mit dem jetztigen Vorfall stehen. Du hast jetzt eine Überspannungsschutz-Leiste, wie das Netzteil kaputt ging, nicht. Im schlimmsten Fall könnte es sein, das Du einen Fehler des Neutalleiter hast, der sporadisch auftritt. Dadurch kommt es zu einer Spannungsverschiebung und du hast ggf nicht mehr 230V auf der Steckdose, sondern mehr. Das kann dein Netzteil vom PC gekillt haben, und ggf hat jetzt der Überspannungsschutz reagiert, und die Sicherung ausgelöst. Der Überspannungsschutz wird leitend, wenn die Spannung steigt. Durch den Stromanstieg bricht die Spannung dann wieder zusammen. Das sollte dringend schnell ausgeschlossen werden! Außer, das ggf noch mhr Geräte kaputt gehen, kann es ach zum Brand kommen, wenn irgendwo eine Klemme lose ist und es dort Kontaktprobleme gibt. Das muss nicht die Ursache sein, aber bei dem Fehlerbild ist es nicht auszuschließen....

Also ganz ehrlich... Meiner Meinung nach brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Warum?

  • Möglicherweise ein ungünstiger einschaltzeitpunkt eines Gerätes (eingeschaltsrom von netzteilen usw..)
  • Die Sicherung funktioniert... Also sie löst aus wenn was nicht passt, somit kann nix passieren
  • Wenn die Sicherung wieder eingelegt werden kann... Kein problem..
  • Solange es nicht stört... Kein Problem
  • Schlimmstenfalls ist ein Gerät defekt (Sicherung löst aus) oder die Sicherung zu empfindlich bzw. Klein ausgelegt (schaltet öfter ab als Notwendig)

Kurz gesagt... Solange die Sicherung auslöst hast du kein Problem und es kann nichts passieren. Wenns dich stört... Lass es ändern

irgendwas muss da passiert sein....

übrigens, ich bin mir sicher, das netzteil deines pc wäre auch mit der leiste duchgebrannt. das machen netzteile schon mal, davor schützt auch keine überspannungsschutzleiste.

das wäre ungefähr so, als würdest du ohrenschützer verwenden, um beim schweißen nicht zu erblinden.

prüf doch erst mal alles duch in deinem zimmer, was nicht mehr funktioniert.

lg, Anna

Bist Du Mieter?

Dann melde diesen Mangel, was im Übrigen zu Deinen Pflichten gehört, dem Vermieter.

Das sollte dann ein Elektriker prüfen.