Sternschaltung Spannung?

2 Antworten

Die Strangspannung L gegen N beträgt 230 V.

Die 400 V sind um 120° phasenverschoben und liegen zwischen zwei Strängen an.

Barbosandrinho
Fragesteller

Also das 400V/230V irritiert mich. Ich denke es heißt UDreieck/UStern.

Bedeutet da es hier eine Sternschaltung ist, darf keinen Ustern=400 sein, da die 230V = Ustern, weil 400V/230V <- die hintere Zahl ist Spannung der Sternschaltung.

m1chak  09.01.2024, 01:21
@Barbosandrinho

Die Spannungen existieren auch ohne angeschlossene Schaltung. Bedeutet:die Schaltung zieht zwar Strom von den drei Leitungen aber die Spannungen sind unabhängig von der Schaltung existent. Das bedeutet du könntest auch ohne Schaltung ein einfaches Messgerät entsprechend anschließen und würdest die zwei Spannungen messen wenn du es richtig machst: L 1 gegen L2 oder L2 gegen L3 oder L3 gegen L1 zeigen 400 Volt.

L1 gegen Masse oder L2 gegen Masse oder L3 gegen Masse zeigen 230 Volt.

Ob du da eine kreuz- oder sternschaltung anschließt ist für die Spannungen völlig egal.

Barbosandrinho
Fragesteller
@m1chak

Vielen Dank, damit verstehe ich jetzt. Habe ständig gedacht dass die Schaltungen für die Spannung wichtig sei