Welche Sicherung für diese LED?

 - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

Kleinkram!

Die Stromstärke, in der das ganze betrieben wird + 20% Aufschlag und dann auf die nächste Größe, die du bekommen kannst, aufrunden. Leitungsquerschnitt dazu passend wählen. Die Spannungsquelle sollte mehr als diese Stromstärke liefern können, weil die Sicherung sonst witzlos ist.

Selbst wenn du 250mA nimmst (was vermutlich viel zu viel für diese Zweck ist), ist das bei Kleinspannung eigentlich ziemlich Banane, da der dünnste Bastel-Klingeldraht notfalls auch das das ohne Probleme aushält. Hauptsache, da ist dann überhaupt eine Sicherung, die durchfetzt, wenn ein Kurzschluss passiert, damit die Spannungsversorgung nicht permanent im Kurzschluss läuft.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt vom Querschnitt deines Kabels ab, welches du benutzt.

wollyuno  27.04.2022, 10:20

bei dem miniverbrauch von led würde 0,01mm² reichen

Ein so'n Ding zieht mit Vorwiderstand 0,2 Watt. Wenn nur das DIng dranhängt, reicht selbst ne 1A Sicherung dicke aus.

Garkeine! du hängst das Ding doch so wie so an die Innenbeleuchtung! die hat bereits eine Sicherung.

lg, Anna