LED Strahler, Wieviel Fläche wird beleuchtet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein überwiegend helles Objekt mit gutem Kontrast reichen schon 4 Stück von den 10 W Flutern mit einem Wandausleger von 0,5 m. Grob überschlagen sollten das ca 200 Lux auf der 6 X 1 m Fläche ergeben.

Ich würde statt den 6x10-er lieber 2x 20Watt - Fluter benutzen. Die 20-er haben wesentlich mehr Power. Die Lichtleistung der 10-er kommen über einen sehr kleinen Spiegel. Die 20-er sind leicht doppelt so groß und kosten auch nur 39,50 + MwSt. Es kommt auf den Abstand von Lampe zum Schild an. Habe mir gerade noch mal deine Frage durch gelesen. Ich empfehle dir einen Wandabstand von 0,50m zu nehmen und dabei je einen 20 Watt - Fluter links und rechts von dem Schild zu platzieren. Die 2 20-er reichen locker und sind in der Summe heller als die 6 x 10 Watt Fluter. Hast du nachst schon malwelche ausprobiert? Gruß Xilefmit

jorgang  14.05.2014, 16:19

... und in der Mitte zwischen den zwei Strahlern ist es dann dunkel!

Hallo derkleinebauer,

was sind das für LED - Strahler? Bei einem Abstrahlwinkel von 120° sind es wahrscheinlich LED - Fluter, oder? Man sollte beachten, das manz.B. beim sitzen nicht in das Licht hinein schauen kann, sonst ist man die nächsten Minuten "blind". Soll das ganze sehr hell beleuchtet werden, oder nur passiv bzw. indirekt von der Wand abstrahlen? Um indirektes Licht zu erzeugen würde ich dir die FISH EYEs von in-lite empfehlen. Da kann man die Linse um 360° drehen und es entseht ein Lich" an deiner Wand. Bei 1,5 Watt erreichst du ein "V" bis zu 3,50 m Höhe und einer Breite von 2-3 m. Also 2 LEDs. Das nur zum vergleich. 10 Watt ist viel, aber je nach Verwendungszweck. Bei weiteren Fragen gerne! Gruß Xilefmit

derkleinebauer
Fragesteller

Es geht um Beleuchtung einer Aussenwerbung. Das V möchte ich eben nicht sondern eine gleichmässige Beleuchtung.

Ich habe mir überlegt 6 Fluter zu installieren auf 6m. Ist das übertrieben?

Hallo.

schau doch mal Hier http://www.lichtloesung.de/werbeleuchten.html auf der Seite sind die ganzen LED Strahler. Auf den einzelnen Produktseiten kann man die Schildgröße eingeben und erhält eine Info wieviel Strahler benötigt werden.

Zunächst solltest du wenn es um Helligkeit geht nicht auf Wattzahlen achten, sondern auf Lumen (mehr dazu in diesem Blogbeitrag). Da LEDs allgemein eine punktförmigere Beleuchtung haben, würde ich dir zwischen 1000 und 1300 Lumen empfehlen. Eine LED braucht dafür ca. 10-15 Watt. Des Weiteren würde ich sagen, dass du 4 Strahler gleichverteilt aufbauen solltest, welche die Mindestzahl an Lumen von oben erfüllen. Je nach Anwendungsgebiet und Helligkeit kannst du dann noch weitere zinzufügen. Da ich das Szenario nicht ganz genau kenne, kann ich erstmal keine weiteren Tipps geben. Viel Erfolg!