Moin, Wattzahl bzw. Verbrauch bei LED Strahler?

7 Antworten

Der Strahler ist vielleicht für die Tauben zu hell. Der Stromverbrauch fällt im Vergleich zu den Futter- und Tierarztkosten nicht ins Gewicht

Kauf nächstesmal einen 10- Watt Strahler und setz den helleren im Haushalt irgendwo ein, wo du richtig helles Licht brauchst.

Und sag deinem Mann: entweder er sagt dir genau, was und warum er haben will, oder er geht selber einkaufen.

Danke für deine Antwort...die Tauben kosten wirklich ein wenig mehr....(sage lieber nicht genau, wieviel ;) )

10 Watt mehr bedeuten pro Stunde elektrischem Betrieb 0,01 kWh Verbrauch mehr, das kostet bei einem Tarif von 30 Cent/kWh pro Betriebsstunde 0,3 Cent mehr, oder in 10 Betriebsstunden 3 Cent. Dagegen erscheint mir eine einzige Zigarette ein Vermögenswert. Das ist weder der Rede wert noch eines Ärgers.

Danke dir für deine Antwort.... manchmal denke ich auch - mein Mann sollte selber fahren, aber ich versuche ihm immer alles recht zu machen, des Friedens willen ;)

@taube007

Die Fahrtkosten werden sich wahrscheinlich über Jahre nicht rechnen.

gehen wir davon aus dass 4 Kilowattstunden, das entspricht 4000 Wattstunden etwa 1 € kosten...

dem entgegen haben wir eine (mehr) leistung von 10 watt.

also 4000 Wattsutnden durch 10 watt sind 400 Stunden. die watt kürzen sich beim teilen weg.

das bedeutet, dass du alle 400 stunden einen extra euro an kosten hast.

gehen wir mal davon aus, du verbringst im duschnitt eine gute stunde im stall am tag. dann macht das jährliche mehrkosten von einem euro.

lg, Nicki

Gehen wir mal von 10Watt mehr und 8h am Tag aus, wären das 80Wh...das mal 365 Tage, sind ca. 30kwh Mehrverbrauch.

Bei einem Strompreis von 25 Cent, reden wir hier von ca. 8 Euro im Jahr.

Vielen Dank, dass geht ja noch.....:)

Kein Grund für Zoff. Wenn ich meine Frau Leuchtmittel holen lassen würde (nicht), wäre ich schon sehr froh, wenn diese dann überhaupt in die Fassung passen würden.

Der Unterschied im Verbrauch von EINEM Strahler ist berechenbar klein, Formel:

1000/20=50

Der Unterschied von 20W kostet Euch auf 50 Betriebsstunden den Preis einer Kilowattstunde (nach Eurem Stromtarif), also alles easy, würde ich sagen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deine Antwort...dass baut mich auf....musste ein bissl schmunzeln...