Wie viel Anschlusswert verträgt eine 16 Ampere Sicherung?

2 Antworten

Kann man sich leicht ausrechenen, bei 16A ist Schluss. das wären im Haushaltsbereich bei 230Volt 3680 Watt, im Auto bei 12V 192 Watt.

Also die Spannung weiss ich jetzt leider nicht. Der Hintergrund meiner Frage ist Wann eine Sicherung springt. - der Backofen hat einen Anschlusswert von 3,65KW     - Geschirrspüler 2,2KW - Dunstabzug 155W Waschmachine und Kühlschrank werden noch besorgt. Den Anschluswert kenn ich noch nicht. Das alles läuft ausser dem Herd über einen Kreislauf auf eine 16 ampere Leitung. Ich versuch herauszukriegen was ich zusammen laufen lassen kann und was zuviel wäre

Spezialwidde  18.08.2015, 12:40

Der Herd läuft normalerweise über 3 Phasendrehstrom und hat 3 Sicherungen, für jede Phase eine. Also ist man damit schonmal aus dem Schneider. Bei einer Waschmaschine muss man mindestens 2,5 KW rechnen (wenn sie das Wasser aufheizt), wenn nicht mehr. Ein normaler Kühlschrank hat 80-100W, also unproblematisch. Aber: Waschmaschine und Geschirspüler dürfen nicht zusammen laufen gelassen werden sonst fällt die Sicherung!

servicepunkt
Fragesteller

okay und wenn ich ein Hochofen habe und meine Herdplatte separat ist. Also der Backofen wird an die Steckdose angeschlossen. doe Herdplatte mit den kochfeldern kommt an Starkstrom mit 3 Phasen dran. Also mein Ofen und Herd sind separat. :-( meinst du das wird ein Problem?