Umrüsten von Starkstrom 16Ampere auf 32 Ampere

4 Antworten

jein... das lässt sich immer irgendiwe bewerkstelligen. oder sagen wir fast immer.

der einzige fall, in dem das wohl nicht ginge wäre wenn der verteiler ein uralt teil mit D II Sicherungen ist, die gehen nur bis 25 ampere. da kann man ohne einen komplettumbau oder anbau wenig machen.

an sonsten wäre es im idealfall so, dass ein D02 Sicherungselement verbaut wurde, wo in die E18 Kappen adapterfedern eingesetzt sind, in denen 16 Ampere sicherungen steken. im idealfall sind dann unten in den einsätzen sogenannte passhülsen , die verhindern, dass größere sicherungen wie 16 ampere eingesetzt werden können. die lassen sich aber mit der spitzzange (bitte VORSICHITG arbeiten) entfernen.

anderenfalls muss das sicherungselement halt eben entsprechend ausgetauscht werden. das ist alles arbeit, aber es ist machbar.

das ist aber nur die halbe miete. natürlich muss auch die cee steckdose ausgetauscht werden, und vor allem die Leitung vom zähler zur steckdose, sofern sie nicht dick genug ist. für 32 Ampere sollten es MINDESTENS 4 mm² und auch nur dann, wenn die leitung nicht wesentlich länger wie 5 meter ist. an sonsten 6 mm²

lg, Anna

Das kommt auf den Querschnitt der Zählerleitung an. U.u. muss die erneuert werden.

Dann musst du aber auch das Kabel anders dimensionieren. Sonst glüht am Ende nicht die Glühbirne, sondern die Leitung

nein, da muss eine Schleifenimpedanzmessung gemacht werden.. der Kurzschlusstrom muss immer höher sein als der Auslösestrom der Sicherung