Sicherungswechsel im Haussicherungskasten?

7 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um eine Schraubsicherung handelt sondern um einen Sicherungsautomat. Bei solchen Geräten reichen auch keine 16 Ampere, wenn es die Leitung erlaubt solltest du schon auf 20 Ampere aufrüsten. Den Sicherungsautomat kann man mit ein wenig Sachverstand selbst umbauen, ob die Leitung dem Stand hält sollte besser ein Fachmann beurteilen

CATFonts  01.05.2018, 10:50

Hiervon würde ich aber mit Entschiedenheit abraten.

  1. du arbeitest direkt in der E-Verteilung. Dort sind auch bei herausgedrehter Vorsicherung noch immer unter Spannung stehende anschlüsse vorhanden. Hat man hier nur "wenig Sachverstand" kann dies böse enden.
  2. Private Eingriffe hier wefen dir jeden Versicherungsschutz über den Haufen, besonders...
  3. wenn du hier eine Sicherung mit höherer Strombelastbarkeit einbaust, als für Steckdosen zulässig, und da schließt du irgend ein Gerät an, dein Kabel fängt an zu schoren, und du fackelst damit deine Hütte ab, wird deine Versicherung dir zu 100% eine zumindest Mitschuld geben, entdeckt man im Brandschutt die falschen Sicherungen.
wollyuno  02.05.2018, 09:55

bei 2000watt reichen 16A locker aus.er muss eben eine träge sicherung oder einen automat einbauen der den anlaufstrom verkraftet.

Nur mal eben im Kopf gerechnet: 230 V * 15 A = 3450 kW. Liegt also eher nicht an der Sicherung.
Klar kann man die Sicherung wechseln, aber vermutlich wird das kein Elektriker einfach mal "so" machen.

tatjana58
Fragesteller

Danke , bin nur Schreiner von Elektrik habe ich so gut wie keine Ahnung . Gruß und Danke

DaMenzel  29.04.2018, 20:25
@tatjana58

Gerne, ist so auch nicht ganz korrekt gerechnet. Aber zwischen 3000 W und dem oben genannten Ergebnis sollte die Sicherung die Belastung halten.
Mich wundern eher Deine "15 Ampere" Sicherungen. In meinen Augen ziemlich ungewöhnlich. Gängig sind eher 10,12,16, 20....

Wenn du keine Ahnung davon hast dann lasse es besser bleiben.

Die 15 Ampere sollte eigentlich auch ausreichen. Vielleicht liegts an der Säge.

tatjana58
Fragesteller

Ok , auch ne Möglichkeit . Danke

das liegt nicht an dem einen ampere

tatjana58
Fragesteller

Ok. Lasse die Maschine Prüfen . Danke

Hallo.

Ich denke du hast einen b Automaten drin ich würde ein C16 Sicherung ein setzen, diese sind Träger als ein b Automaten .

Strom macht klein schwarz und hesslich.

Im Umgang mit Strom die 5 Sicherheitsregeln beachten.