Durchlauferhitzer wieviel Watt bzw.Amper brauche ich?

4 Antworten

3x20A ist okay wenn eine 2,5mm² Leitung verlegt ist. Die Sicherungen selber würde ich aber mal austauschen. Wenn da 380V draufsteht sind die schon ewig alt...

Zu deiner Frage: 20A Sichert die Leitung ab. Wenn du ein Gerät anschließt, das mehr Strom zieht, lösen die Sicherungen aus. Ein kleineres Gerät kannst du natürlich immer anschließen. Dein Dürchlauferhitzer darf dann folgende Watt haben: P= U x I = 400V x 20A = 8000W

Gebruenn  13.09.2009, 12:43

Du kannst übrigends fast jeden Durchlauferhitzer nehmen. 3x20A reicht für jeden, der für den Ottonormalverbraucher verkauft wird!

newcomer  13.09.2009, 12:44

2.5 qmm mit 20A war früher, ist Brandgefährlich

newcomer  13.09.2009, 12:50
@Gebruenn

seid 2000 gilt nach VDE0100 1.5qmm 10A , 2.5qmm 16A; 4qmm 20 A

Gebruenn  13.09.2009, 12:50
@Gebruenn

Tatsache! Du hast recht Tabellenbuch sagt max 3x16A. D.h. für dich Durchlauferhitzer mit max 3,6kW! Das ist schlecht... Da wirst dui ne neue Leitung verlegen müssen!

McFly1985
Fragesteller
@Gebruenn

Im ernst, ach neeeeeeeeeeeeee.Kann nicht einmal was ohne Großen kosten Funktionieren???Weiss ja nicht was ich für ein Kabel liegen habe? Wie finde ich das Raus`?Installiert wurde es so 1997-1998

Gebruenn  13.09.2009, 13:02
@McFly1985

mmmh, das ist schwer ohne geschultes Auge. Kauf dir ab besten ein kleines Stück 2,5qmm und 1,5qmm. Gibts im Baumarkt. dann schalte die sicherung ab (rausdrehen) und vergleiche deine neue Leitung mit der verlegten. Bin mir aber 99,99999999999%ig Sicher, dass du da ein NYM 5x2,5qmm liegen hast!

Gebruenn  13.09.2009, 13:07
@Gebruenn

3,6kW ist quatsch!!! Du darfst mit 3x16A ca. 11kW anschließen: P = U x I x Wurzel3 = 11085W

Das sollte reichen, solange da nicht 5 Wasserhähne gleichzeitig heißes Wasser wollen.

McFly1985
Fragesteller
@Gebruenn

11KW????Sind die nicht zu schwach die Geräte??Habe bei quelle mal geschaut da scheinen die kleinsten ja 18KW zu haben???

McFly1985
Fragesteller
@Gebruenn

JA, ich habe 2,5qmm liegen mal sehen ob es nicht doch reicht.... habe einen Heizungsinstallatuer aufgesucht er macht sich nun schlau, ob das reicht....

McFly1985
Fragesteller

Ja die Sicherungen werden wohl schon etwas älter sein! Also bleibt mit nur ein Kauf eines 18KW Gerätes? Weil die nächste Stufe ist wohl 21 da werden meine Sicherungen ausgelöst?!

Ich glaube du wirfst da etwas durcheinander. 18 und 21 sind typische Kilowattwerte! von Durchlauferhitzern. Soll das 3x380Volt heißen? Für ein 21kW-Gerät brauchst du fast 60 Ampere Absicherung, für das 18kW-Gerät etwa 50 Ampere.

newcomer  13.09.2009, 12:44

ein 21KW Gerät hat pro Phase 7KW. Nur nicht übertreiben

McFly1985
Fragesteller

Ja habe ich durcheinander gebracht. Also bleibt mit nur ein Kauf eines 18KW Gerätes? Weil die nächste Stufe ist wohl 21 da werden meine Sicherungen ausgelöst?!

newcomer  13.09.2009, 12:58
@McFly1985

wenn du ein Gerät mit 400V Dreieckspannung hast, reichen die Leitungen locker

Gebruenn  13.09.2009, 13:12
@newcomer

Nein 18kW geht nicht! Haben das in der Gebruenn-Antwort begründet! Leitungen werden reichen, aber schmeiß die 20A-Sicherungen weg! Dafür 16A rein und Gerät bis max. 11kW.

McFly1985
Fragesteller
@Gebruenn

11KW????Sind die nicht zu schwach die Geräte??Habe bei quelle mal geschaut da scheinen die kleinsten ja 18KW zu haben???

Möchte mir einen Durchlauferhitzer zulegen mein Sicherungskasten besitzt 3x 20A 380W Schraub Sicherungen für eine Starkstrom Steckdose, diese benötige ich nicht soll also für den Durchlauferhitzer genutzt werden nun die Frage wie viel Amper sollte der Durchlauferhitzer haben?? Oder auf was muss ich bei einen Kauf achten??Wollte mich für ein Elektronisch gesteuertes Gerät endscheiden.. Denke mal das ich kein Model mit 21A anschließen darf???Aber wie sieht es mit 18A aus???Oder brennt er dann durch`??? Bitte nur richtige Antworten!

der mit 18 A wäre OK, da es auf die Nennspannung ankommt. Desweiteren bestimmt die Wassermenge, die du kurzfristigf erwärmen möchtest sprich Durchlaufgeschwindigkeit die Leistung und damit Strom

Gebruenn  13.09.2009, 12:40

"18 A" und "Nennspannung" sind 2 verschiedene Dinge und - NEIN es kommt nicht auf die Nennspannung an!!!! Spannung ist immer Gleich: 230 bzw. 400V!

Gebruenn  13.09.2009, 13:09
@newcomer

Spannung ist Volt! = V du "V"ogel grins. Du meinst Watt, also Leistung nicht Spannung!!! Alter Schwede...