Ist es möglich einen identischen Durchlauferhitzer selbst auszutauschen?

1 Antwort

Finger weg - heißes Pflaster:

Das ist "Starkstrom" -> 3 Phasen und viele Ampere. Ein E-Herd ist dagegen Kindergeburtstag.

Das auch noch in Kombination mit dem größten Feind des Stromes: Wasser - In diesem Fall mit einigen Bar Druck.

Da muss man ganz genau wissen, was man tut, sowohl beim Strom als auch beim Wasser, da es schnell gefährlich wird.

Wenn z.B. die elektrischen Klemmschrauben oder die Überwurfmuttern der Wasserleitung nicht korrekt angezogen werden (damit ist nicht zwangsläufig so fest wie der Arm hergibt gemeint), endet es schnell böse.

Rechtlich/versicherungstechnisch ist so ein Abenteuer ebenfalls problematisch:

  • Machst du Fehler und es passiert deswegen was, hast du ein Problem
  • Du handelst dir erst recht Ärger mit dem Vermieter ein, wenn die Nummer auffliegt
  • Du werkelst am Eigentum des Vermieters herum und gefährdest u.U. auch die Sicherheit anderer Mieter
Ich habe Ärger mit meinem Vermieter und ich will auch keinen Rechtsstreit. Er will den durchlauferhitzer nicht reparieren oder austauschen.

Man sollte daher privat besser keinen Durchlauferhitzer anschließen, auch wenn man es könnte.

Den Rechtsstreit, sofern es wirklich bis zur Gerichtsverhandlung durchgeht, zu verlieren ist sehr unwahrscheinlich, sofern der Durchlauferhitzer zur Wohnung gehört und somit mitvermietet wurde ;).

Wenn der Durchlauferhitzer zur Wohnung gehört, ist der Vermieter ist mit größter Wahrscheinlich dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass der Erhitzer, wie alle anderen Bestandteile der Wohnung, einwandfrei und sicher funktioniert.