Schweißen mit zu viel Strom?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Kleineres Schweißgerät kaufen 100%
Dickere Elektrode nehmen 0%
Schneller ziehen beim Schweißen 0%
Einfach so machen 0%

3 Antworten

Moin,

Strom soweit runterstellen wie möglich! Wenn es mit dem kleineren Strom nicht geht, weil das Blech zu dünn ist, kannst du es mit diesem Gerät nicht schweißen! Das "normale" Elektroschweißen hat auch seine Grenzen!

Grüße

bausteller
Fragesteller

Danke für die Antwort, dann werd ich das mal so versuchen.

Kleineres Schweißgerät kaufen

Was willst Du denn mit so einem Brutzler? Nicht unter 100 A einstellbar??? Ein Superding für grobmotorische Bauschweißer!!! Nix für ungut, liebe Bauschweißer, ich war einer von Euch!

Das muss VIEL feiner sein. Und es fragt sich sogar, ob da ein Elektrodenschweißgerät überhaupt die richtige Entscheidung ist.

Schau Dir mal - als Beispiel - sowas an. Mit WIG geht man an dünne Bleche und feinen Kram. Und 200A geht trotzdem noch für den ollen Baustahl!

https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/schweissanlage-dc-wig-200-st-kombi-funktion-mma-arc-e-hand

bausteller
Fragesteller

Danke für die Ausführung, sieht eigentlich ganz vielversprechend aus.

ntech  01.10.2022, 19:46
@bausteller

Ich bin selbst Anfänger und habe mir das "Komplettpaket" bestellt. Das ist teurer, rechnet sich aber. WIG ist genau meins, das geht eigentlich fast wie weichlöten. Und dünne Bleche mit 15 A ist kein Problem. Mit der zeit werden die Nähte auch immer sauberer!

Wenn nötig, kann ich immer noch auf Elektrode umschalten. Aber lass Dich eingehend beraten: Vielleicht ist MAG für Dich doch noch geeigneter.

Da gibt es einen Youtuber namens "Igor Welder". Da habe ich mir Anregungen geholt und bin deshalb bei WIG hängengeblieben. Der Typ ist auch recht unterhaltsam!

Kleineres Schweißgerät kaufen

Ich hatte früher auch ein Gerät, bin dan aber auf ein Schutzgasschweißgerät umgestiegen was sich gelohnt hat. Damit lassen sich dünne Bleche viel besser verschweißen. Das gute war das ich genügend Co2 hatte, damit funktioniert das auch. Da das Co2 war alle und ich wollte kein neues holen wollte bin ich im letzten Jahr umgestiegen, auf ein Fülldrahtschweißgerät und damit bin ich sehr zufrieden. Da ich nicht viel Schweiße reicht mir das Gerät voll und ganz, es reicht für dünnes Blech, genauso wie für groberen Baustahl.

https://www.baumarkteu.de/gude-sg-130-a-fulldraht-schweissgerat-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung