Gibt es Schweißgeräte mit denen man Stahl (kein Edelstahl) und Aluminium schweißen kann?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit einer MIG/MAG Anlage geht es auch. Allerdings mußt Du dann für ALU Argon4.6 verwenden. ALU Vorschubrollen einbauen und ein Schlauchpaket mit Teflonseele umbauen. Im Dünnblechbereich würde ich es aber nicht versuchen. So ab 3 mm Blech sollte es aber mit etwas Übung funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heutzutage geht alles zum Schweissen! Man braucht nur das richtige Zeugs dazu, und jede Menge Wissen! Deswegen liebe ich es zu schweissen! lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

WIG Schweissgeräte mit passender Stahl- und Aluminium- Elektrode. Aluminium wird mit Wechselstrom geschweisst. Stahl mit Gleichstrom. Genau wie auch Edelstahl


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, da diese 2 Metalle völlig verschiedene Schmelzpunkte haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von azervo
29.11.2015, 17:56

Und Aluminium kann man, soweit ich das gelernt habe, nur unter einem Schutzgas schweissen.

0

Was möchtest Du wissen?