wie viel Ampere braucht sicherung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 gute Antworten bezüglich Typengenehmigung hast schon. Wenn du nur andere Birnen reingibst die den gleichen Sockel haben wird es aber kaum jemandem auffallen bzw kannst immer noch sagen du hast nur passende Lampen gekauft und von der Technik keine Ahnung. Das haben die Autofahrer auch viele Jahre praktiziert. Nun zu der eigentlichen Frage. Was stand auf den Originallampen? Wenn da zB 55/45 Stand dann ist die differenz beim höheren Wert 10W oder etwa 0,85A also brauchst ca 1,7 A mehr. Vermutlich hat die Originale Sicherung dieses auch als Reserve. Wenn die gleiche Sicherung hält dann ist es auch für die Kabel OK da vom Hersteller so verlegt. Ich schätze du brauchst ca 15A. 2x60W vorne plus 5W Rücklicht + 5W Instrumentenbeleuchtung plus 20 W Bremslicht (ich rechne hinten nur einfach) ergibt 150W, das sind ca 13 A. Aber es bleibt natürlich nicht typengenehmigt.

Bilux-Lampen vereinen das Fern und das Abblendlicht in einer Lampe. Frage dich erst einmal, ob die anderen gleiche Funktion haben. Es könnte doch auch sein, dass die neuen nicht nur wegen der höheren Leistung ungeeignet sind. Damit dürfte dann auch die Betriebsgenehmigung für dein Moped entfallen. Im schlimmsten Falle kann es durch die Polizei eingezogen werden.

Die vorhandene Sicherung ist vom Hersteller auf Kabel und Lampe abgestimmt. Setzt man eine stärkere Sicherung ein, so ist der Leitungsschutz (Schutz vor Kabelbrand) nicht mehr gewährleistet. Man muß prüfen ob das vorhandene Kabel die höhere Leistung verträgt und dann gegebenenfalls das Kabel austauschen.

Das Fahrzeug ist für die Bilux Birnen ausgelegt und so zugelassen worden. Setzt man da Halogenbirnen rein, dann darf man nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen bis diese Modifikation abgenommen und eingetragen worden ist.