Andere Halogen Lampe einbauen (von 35W auf 60W)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Leistung als im Betriebshandbuch angegeben, dann erlischt die Betriebserlaubnis. Immerhin sind es 71% mehr als bisher. Und auch der Selbstumbau der Leuchten-Innereien dürfte den TÜV interessieren.

Bei 12 V und 60 W liegt der Strom bei 5 A, bei 6 V sind es bereits 10 A. Da sollten dann schon 1,5mm²-Leitungen verlegt sein, damit diese nicht zu heiß werden. Und auch die Schalter müssen dafür ausgelegt sein.

kaesemitloch
Fragesteller

Okay, danke über die Elektrik mache ich mir weniger sorgen, sind auch 12 V. Weil mir 35 Watt ziemlich wenig vorkommen, und 60 Watt nicht teurer sind...

Aber scheint ja wohl nicht so legal zu sein... :(

Der Umbau an sich ist ja unbedenklich, solange ich die Vorgaben wie 1° Gefälle und max. Abblendreichweite einhalte

ich denke mal die 10A reichen, du brauchst aber auch einen anderen Scheinwerfereinsatz mit anderer Streuscheibe und Reflektor da bei den Halogenlampen die Glühwendel anders sitzt.

kaesemitloch
Fragesteller

Den brächte ich zum Glück nicht, da schon Halogen verbaut, nur die Birnen sind echt nicht der Burner und sehen dazu auch noch mies aus ^^