Passt der Laptop zu meinen Ansprüchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist möglich, bei COD wirds knapp, sollte aber gehen.

Wenn es dir um den Preis geht würde ich aber eher zu keinem Laptop raten. Laptops sind immer teurer mit gleichen sogar oft schlechteren Komponenten bzw gesamt Paket. Habe ebenfalls aktuell noch einen Gaming Laptop, bin aber gerade dabei umzusteigen deswegen spreche ich da aus Erfahrung xD.

Vorteile:

  • Ortsunabhängiger
  • Kompakter
  • Mobil

Nachteile:

  • Teurer
  • Schwieriger aufzurüsten
  • Gefahr der Überhitzung (besonders im Sommer)
  • Nicht so flexibel

Was ich wirklich gemerkt habe ist die Überhitzung und das Aufrüsten. In meinem Laptop habe ich eine RTX 3050 ti. Die ist nicht schlecht, damit ist das meiste Möglich, allerdings habe ich gemerkt, dass sie sehr schnell an ihre Grenzen kommt. Auch hatte ich vorher 8 GB Ram welche ich mit 2x 8 zu 16 aufgerüstet habe (2x 8 wegen Dual usw), außerdem habe ich die SSD um 2 TB erweitert.

Solche Erweiterungen sind Möglich, allerdings verfällt die Garantie und der Wert deines Laptops sinkt drastisch und du kannst nicht um eine neue Grafikkarte erweitern z.B. (außer du holst dir einen externen Grafikkarten Doc (würde ich nicht empfehlen)). Außerdem läufst du Gefahr in 2 Jahren etwas neues Kaufen zu müssen/wollen (jedenfalls bei der schnelle mit der sich Spiele im Moment entwickeln).

Mal ein Preis vergleich: Mein Laptop liegt aktuell bei einem neu gekauften Wert von ca. 1k mit all seinen Komponenten (auch die Nachgerüsteten). Mein neuer PC den ich mir zusammengestellt habe kostet ca 1,3k und schafft über das doppelte der Leistung, da er ne RTX 4070 hat. Du siehst also ist nen massiver Unterschied.

Falls du trz immer noch Fragen haben solltest, auch falls du dir nen Laptop trotz alldem holen möchtest, nur zu Fragen geht immer

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 6 Jahren, mache Office kram etc

Ashoka2871
Fragesteller

Hey, danke dir für die Hilfe! Der Laptop ist sogar rediziert auf 545€, ich habe das Gefühl das man sonst nur schwer was mit einer 3050 für den Preis findet.Auf Cod könnte ich sowieso verzichten, oder wie gesagt mit low graphics spielen.Meinst du es lohnt sich dann? (wegen dem Angebot von -50€).Ich hätte auch lieber einen Pc,aber wegen der Uni ist es nicht so einfach.

DerUser2  13.05.2024, 19:05
@Ashoka2871

Inwiefern ist das wegen der Uni nicht so einfach? Meinst du weil du dann zusätzlich einen Laptop für die Uni hast, oder aufgrund des Geldes?

DerUser2  13.05.2024, 19:06
@Ashoka2871

Ich schaue mir das Modell nochmal an, hier auf GF ist das nen bissl Blöd

DerUser2  13.05.2024, 19:11
@Ashoka2871

Hast du einen Link zu dem Anbieter des Laptops? Für mich klingt 545€ bisschen zu günstig irgendwie

Ashoka2871
Fragesteller
@DerUser2

Also ich fand es praktischer das ich den laptop überall mitnehmen kann, beim pc ist das ja leider nicht der fall, daher sit der laptop für mich praktischer. :)

Ashoka2871
Fragesteller
@DerUser2

und? hast du dir den link angeschaut? bin dabei es zu kaufen da eigentlich nichts dagegen spricht

DerUser2  13.05.2024, 19:32
@Ashoka2871

Ah ok, weils ein gebrauchter von mySWOOOP ist ist der unteranderem so günstig (die kaufen gebrauchte Elektrowaren an).

Ich vergleiche den mal mit meinem, da ich ca mit den Grafikeinstellungen spielen kann die du möchtest:
Ram ist wirklich das Minimum und wird knapp mit 8GB besonders bei Spielen (musste wie gesagt aufrüsten), 2,70 GHz ist sehr wenig bei einer CPU (das wird richtig knapp hier, bei Büroarbeiten ist das Optimum bei ca 2-3 GHz, bei Gaming sollte das Minimum bei ca. 3,5-4 Ghz liegen (meiner hat 3,5 GHz und ich gehe hier von der Grundtaktfrequenz aus)), SSD Speicher mit 512 GB auch sehr gering (der wird schnell voll werden bei Spielen, außer du installierst/deinstallierst jedes Spiel vor und nach dem spielen xD).

Fazit also es wird sehr knapp und du würdest mit den geringsten Einstellungen spielen, dein Spiel würde öfters in manchen Spielen hängen und viele sind gar nicht erst möglich. Wenn du meine Meinung hören willst: Ist nicht so gut, für Uni arbeiten geeignet aber nicht wirklich fürs Gaming (Probleme wird vor allem die CPU, der Ram (nachrüstbar) und die Grafikkarte machen). Für den Anfang kannst du es allerdings machen, musst am Ende immer noch du wissen.

Ashoka2871
Fragesteller
@DerUser2

Ich markiere deine Antworten als hilfreichste sobald ich kann.Hätte nur noch eine Frage: In welchen spielen würde es hängen? Bei valorant zb gibt es viele die es ohne graffikkarte spielen.Ansonsten würde ich die RAM auf 16GB bessern, sollte auch Performance verbessern hoffentlich…

DerUser2  13.05.2024, 19:56
@Ashoka2871

Valorant ist auch mit abstand das Spiel mit den wenigsten Performance Problemen. Die Grafikleistung die dein Pc erbringen musst ist mega gering. Ich spiele im Moment öfters Valorant und mein Laptop schafft z.B. 200 FPS und mein neuer dann bis über 450 (Valorant würde ich also nicht als Maßstab nehmen c;).
Der Arbeitsspeicher speichert Daten temporär damit die CPU schnell darauf zugreifen kann, je mehr er speichern kann desto flüssiger läuft das Spiel. Das heißt aber nicht, dass dein Spiel dadurch besser läuft denn die anderen Komponenten wie CPU spielen auch eine Rolle.
Es würde z.B. in Spielen wie GTA, Helldivers, Cod, Fortnite (kommt drauf an welche Grafikeinstellungen und welcher Modus) oder generell Spielen wo eine große Map geladen werden muss häufiger hängen

DerUser2  13.05.2024, 20:01
@Ashoka2871

Bei deiner CPU lohnt sich das Aufrüsten aber, da deine CPU eine Taktfrequenz von 4,50 GHz erreichen kann. Beachte allerdings, dass beim öffnen des Laptops die Garantie verfällt und der Laptop weniger wert ist. Weiß aber nicht ob der überhaupt noch Garantie hat, da er gebraucht ist (höchstens beim Verkäufer vllt). Außerdem musst du den Arbeitsspeicher einbauen, mach also nichts kaputt (hab beim ersten Laptop (war ein mega alter zum Testen) erstmal ne Platine geschrottet)

Hallo,

bei COD wird es schon sehr knapp ... ansonsten sollte der Laptop für deine Ansprüche ausreichen. Auch wenn ich dir dazu rate etwas besseres anzuschaffen.

LG

Ashoka2871
Fragesteller

ich glaube , dass man für 550€ nicht so gute sachen kriegt wie bei dem.Danke dir aber trotzdem!

DBD, Valorant und Roblox schafft das Teil locker. Bei COD könnte es knapp werden, aber laufen sollte es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon ein paar PCs gebaut und weiß ein bisschen