Umstellung Halogen auf LED spots?

1 Antwort

Diese sogenannten Trafos sind innen drin Schaltnetzteile.

Und je nach Aufbau benötigen die eine Mindestlast.

Das wären bei dir die 20W. Bei dem vorherigen Netzteil wurde dessen höhere Mindestlast nicht von den LEDs genommen und damit kam das Netzteil nicht klar.

Sehr gute (und teure) Schaltnetzteile können teilweise soweit runter in der Mindestlast, das eine intern verbaute kleine LED bereits ausreichend ist.

Bei vielen Bekannten habe ich bei ausfall des Netzteils vor vielen Jahren bereits echte Transformatoren (Ringkern) eingebaut. Die konnten ohne Probleme auf LED umrüsten, da ein echter gewickelter Transformator keine Mindestlast benötigt. Der funktioniert sogar ohne Verbraucher.

HobbyT
Fragesteller

Hallo dvdfan

Vielen Dank für deine Antwort. Der neue Trafo funktioniert jetzt mit den LED und weil ich bei den Spots nicht viel Platz habe benötige ich kleine.

Meine Frage ist ob diese nur die benötigten 4.9W beziehen oder das angegebene Minimum von 20W. Im letzteren Fall wäre die Einsparung viel kleiner und 15W würden verpuffen und somit lohnt sich die Umstellung nicht mit diesem Trafo.

dvdfan  30.05.2023, 12:43
@HobbyT

Ich sehe erst jetzt, dass beide eine 20W Mindestlast brauchen.

Oops.

Aber LED ist für den "Trafo" eh anders, als Halogen. Deshalb wird der LED-fähige "Trafo" bestimmt weiter runterregeln können.

Frage: Sind deine 4,9W eine LED oder alle zusammengerechnet?

Verpuffen tut da aber nichts. Er verbraucht ja nicht den Rest, sondern ihm fehlt eher die Entnahme.

dvdfan  30.05.2023, 12:48
@HobbyT

Aber er ist, laut Datenblatt, gegen alle Probleme gut gesichert.

HobbyT
Fragesteller
@dvdfan

Hallo dvdfan

Es ist ein Trafo pro Spot verbaut, daher ist pro Trafo nur 4.9W angeschlossen. Wenn da aber nichts verpufft und es jetzt funktioniert, werde ich die restlichen auch noch austauschen. Vielen Dank für deine Hilfe!