Austausch von 12 v 35 w halogen gg led spots?

1 Antwort

LEDs werden mit Schaltnetzteilen betrieben, die konstanten Strom bereitstellen. Diese Netzteile arbeiten mit hohen Frequenzen, und wenn sie nicht gut entstört sind, "senden" sie halt.

Brauchen die LEDs Gleichsstrom? Liefert der Trafo Gleichstrom?

ErosvM
Fragesteller

könnte man das mit teureren LEDs vermeiden? Meine waren made in china.

CatsEyes  20.12.2022, 13:30
@ErosvM

Ich zitiere mal aus bekannter Quelle "im Prinzip ja", aber letztlich ganz sicher ist das auch nicht. Probieren... Markenfabrikate beinhalten eine höhere Wahrscheinlichkeit der besseren Entstörung. 😉

CatsEyes  20.12.2022, 13:36
@ErosvM

Man kann es auch mit Klappferritkernen versuchen, sofern platzmäßig machbar:

https://darcverlag.de/EMV-Ringkerne-und-Ferrite

(gibt's auch bei Amazon usw.) Diese Ferrite müssen so nahe als möglich am Netzteil angebracht werden, wenn möglich auch mit einer "Windung" des Kabels. Am besten ev. auf beiden Seiten des Netzteils ein Kern.