halogenbirne statt led?

3 Antworten

Hallo Balou,

E14 bezeichnet die Fassung und es ist eine Glühbirne.

Eine Schraubfassung mit dem Durchmesser von 14mm.

Hier kannst du LED-Birnen mit einer Fassung von E14 einschrauben, dabei sollte die Wattzahl der LED nicht über 8 Watt sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Balou0210
Fragesteller

ich wollte aber halogenbirnen 28w einschrauben . geht das, ohne dass ich einen Kurzschluss fabriziere

JesJu  21.02.2024, 19:29
@Balou0210

Warum Halogen? nimm LED, die sparen und hben nicht so eine hohe Leistung.

Der Hersteller hat das Gerät für eine max. Leistung von 8,5 W konzipiert und getestet. Das gilt für die verwendeten Materialien und deren Strom- und Hitzebelastung.

Mit einer höheren Leistung erlischt die Garantie und die Herstellerhaftung. Wenn Dir dadurch die Hütte abfackelt, dann ist das ganz allein Dein Verschulden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Wenn max 8.5W steht dann ist Max 8.5W, ist wie wenn 100km/h ist darf man auch nur max 100km/h fahren. ;) Halogen gibt mehr Wärme ab und könnte die Fassung oder Leuchte beschädigen.

Es gibt auch Windstossbirnen in LED, Halogen werden gar nicht mehr verkauft. Ausser vielleicht irgendwelche Chinahändler, Flohmarkt oder unter Privat.