Warum ist bei Lampen mit Halogen Birnen meist ein Schutzglas davor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Leuchtmittel und den Reflektor zu schützen. Das ist auch bei LED sinnvoll.

Und auch als Schutz gegen Verbrennungen, die Halogenröhren werden extrem heiß.

gotik
Fragesteller

Ist zwar bei LED deutlich geringer, aber die Leuchtstärke wird sicher etwas herabgesetzt.

Das hat verschiedene Gründe.

Erstens schützt es natürlich das Leuchtmittel. Zweitens verhindert es das Anpacken des Leuchtmittels (ausgeschaltet ist das nicht gut für die Lebensdauer, angeschaltet tut‘s weh). Drittens werden Restanteile von UV-Licht gefiltert, auch wenn die sich bei Halogen stark in Grenzen halten.