Halogen Lampe: defekte Birne 5 Watt, neue hat 10 Watt. Welche Folgen entstehen durch die höhere Wattzahl?

3 Antworten

Ob nun 5 oder 10 Watt sollte für die Fassung ersteinmal kein Problem sein. Problem sehe ich da aber woanders. Bei 12V Halogenlampen muss ein Trafo den Lampen vorgeschaltet sein der die 230V Netzspannung auf 12V runtertransformiert. Ein solcher Trafo ist für eine Maximalleistung ausgelegt die in der Regel auf ihm aufgedruckt ist bzw. irgendwo auf der Leuchte stehen. Bei gekauften Lampen ist die Maximalleistung des Trafos meist gleich der Summe der mitgelieferten Leuchtmittel plus ein bisschen Toleranz. In deinem Fall 15Watt. Jedes Watt mehr kostet dem Hersteller nur unnötig Geld. Wenn du die Systemeleistung aber von 15 auf 20 Watt erhöst wird sehr wahrscheinliche über kurz oder lang dein Trafo in der Leuchte die Grätsche machen. Ganz zu schweigen das das auch blöd aussieht wenn zwei Lampen dunkler sind.

miezepussi
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Lampe befindet sich in einem Wohnwagen. Mehrere solcher Lampen. Meinst du es gibt für jede der Lampen ein Trafo oder eher ein Trafo für alle Lampen? Ich weiß wo der Sicherungskasten ist, aber ein oder mehrere Trafos sind mir noch nicht begegnet. (Es könnte natürlich, bei der ein oder anderen Lampe, der Trafo im Lampengehäuse sein. Es gibt aber auch so Lichterschläuche, evtl. LED, wo kein Trafo untergebracht sein kann, meiner Meinung nach.)

Die unterschiedliche Helligkeit sieht man. Stört mich aber nicht. Wenn man nicht direkt zur Lampe schaut, merkt man es auch nicht.

Ich habe inzwischen den Wohnwagenverkäufer gefragt, ob das so okay ist. Er sagte, das macht nichts. Jetzt weiß ich aber nicht, wie das ist, wenn ich mehrere Lämpchen austauschen muss. Vielleicht hatte er aber auch einfach keine Ahnung und hat mich nur beruhigen wollen.

Ich habe inzwischen bei amazon passende Birnchen gefunden. Die werde ich bestellen, sobald ich wieder etwas bestelle. - Sinst ist das Porto teurer als die Birnen ;-)

Lies die Sicherheitshinweise durch, die im Lieferumfang der Lampe waren. Oder guck direkt auf die Lampe, was da drauf steht. Gute Lampen haben eine Einprägung oder einen kleinen Aufkleber angebracht, wo die maximale Wattzahl angegeben steht.

miezepussi
Fragesteller

Hab doch geschrieben, das die zu ersetzende Lampe 5 Watt hatte. Aber eine solche habe ich nirgendwo kaufen können

Irgendwo auf der Fassung oder sonstwo auf der Lampe sollte ein kleiner Kleber oder was ähnliches sein. Da steht drauf, was du da maximal reinstecken kannst ohne das was zu heiß wird oder schmort.

miezepussi
Fragesteller

Gute idee. Leider kann ich kein Schild finden.