Darf ich eine Kaltlichtreflektorlampe mir 35 Watt in eine Fassung mit 20 Watt einstecken?

8 Antworten

ich sehe im wesentlichen zwei probleme:

  • wenn es Niedervolt Halogenlamoen (12 volt) sind, dann wirst du den trafo überfordern und bei dem versuch zerstören.
  • die lampen werden zu heiß. die fassung an sich ist da weniger das problem. eher die leuchte drum rum. bestenfalls halten die birnen dann nicht so lange. schlimmstenfalls kokelst du die lampe kaputt.

es gibt im MR16 bereich übrigens auch wunderbare LED leuchtmittel. man müsste nur mal austesten, ob sie auch mit dem ggf. elektronischen trafo harmonieren.

lg, Anna

Schalte doch einfach mal den Kopf ein: Wenn Du eine Lampe einstecken dürftest, die um 75% zu viel Leistung hat... dann hätten sie doch nicht 20W drauf geschrieben.

Solange Du das Ding nicht betreibst, darfst Du einstecken, was Du möchtest. Sobald das Ding aber brennt, überlastet sie die Fassung derart, dass diese in relativ kurzer Zeit irreparabel stirbt.

Mfg

NEIN!

Watt=Wärme!

Wenn Deckenstrahler- oder sonstige Fassungen eine Begrenzung haben, so ist diese strikt einzuhalten. Sonst droht lokale Überhitzung, je nach Material um die Leuchte auch ein Brand.

Abgesehen davon müsste auch der Trafo dahinter diese Leistung (Watt) bzw. die Gesamtleistung mehrerer Lampen liefern können, das ist angeschrieben.

Würde ich dir nicht raten da die Leuchte ja nicht für 35 Watt ausgelegt ist wenns doof läuft machst du dir die ganze Lampe kaputt.

Ich danke dir !

0

Nicht empfehlenswert. Und es ist übrigens vollkommen egal ob es eine Kaltlicht- oder Warmlichtlampe ist. Die Farbtemperatur hat nichts mit der Erwärmung zu tun.

das ist korrekt,35 watt bleiben 35 watt

0

Ich danke dir für deine Aufklärung! Wusste nicht, dass es sich um die Farbtemperatur bei Kaltlicht handelt! Jetzt verstehe ich es! Danke dir!

0

Eine Kaltlichtreflektorlampe heisst so, weil die Wärmestrahlung im Schein der Lampe gering ist, das wirkt sich zwar auch auf die Farbtemperatur aus, hat aber mit Warmweiß, Tageslichtweiß oder Neutralweiß nichts zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?