Lampe anschließen ohne Sicherung ausschalten?

10 Antworten

Zur Sicherheit, könnte ja vllt auch was defekt sein

zur Sicherheit , es kann passieren das jemand den Schalter betätigt während du daran arbeitest.

guenterhalt  05.05.2020, 12:08

oder aber die Sicherung wieder einschraubt/einschalt.
Schraubsicherungen konnte man noch in die Hosentasche stecken, was aber mit Sicherungsautomaten?

anti45  05.05.2020, 12:10
@guenterhalt

die kann man auch ausbauen und in die Hosentasche stecken , Mann oh Mann.😂😂😂😂

peterobm  05.05.2020, 12:17
@guenterhalt

man klebe einen Zettel an diese Sicherung

Vorsicht - da wird gearbeitet; nicht einschalten.

Sicherungen kannst nicht so ohne weiteres ausbauen

guenterhalt  05.05.2020, 12:21
@xdanix77

die Dummheit der Menschen ist unendlich, die ignorieren Hinweiszeichen, Verbotsschilder und eben auch Sperrbügel.

Wenn du an einer Niederspannungsanlage arbeitest riskierst du dein Leben. Die Sicherung auszuschalten stellt eine weitere lebenserhaltende Maßnahme dar. Weiterhin solltest du immer die Spannungsfreiheit mit einem geeigneten Messgerät prüfen. Man weiß nie, wer vorher an der Anlage rumgepfuscht hat. Wahrscheinlich hat schon jeder Elektriker mal eine gewischt bekommen, jedoch könnte jeder Stromschlag der letzte sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

Wenn ich alleine zuhause bin mache ich das auch so. Allerdings bin ich auch Elektrofachkraft und weiß, dass die Elektroinstallation korrekt gemacht ist. Außerdem fasse ich aus Gewohnheit nicht mehr blanke Drähte an. Wenn mehrere Leute in der Wohnung sind könnte jemand ins Zimmer kommen und aus Gewohnheit den Lichtschalter betätigen, während du gerade den Draht in der Hand hast. Oder die Verdrahtung ist falsch und der Neutralleiter wird getrennt statt der Phase.

1 könnte ein Depp am Schalter spielen 2. Leuchtmittel kaputt wie stellst das fest

also besser die Sicherung raus