Funktioniert es eine Softbox selber zu bauen?

5 Antworten

Das geht, und wenn man sich Mühe gibt, funktioniert die absolut top.

Das erste, was du dich aber fragen solltest ist: Willst du wirklich eine Softbox - verstehst du, was sie macht und wozu sie gut ist?

Die macht nicht automatisch das Licht "besser". Sie verhindert auch nicht durch Zauberei Fehler wie rote Augen oder unerwünschte Reflexionen auf dem Motiv.

Alles, was die Softbox macht, ist weicheres Licht.

Die Lichtwirkung ist um so härter, je kleiner die Lichtquelle, und um so weicher, je größer die Lichtquelle in Relation zum Motiv ausfällt.

Also wenn du einen Gegenstand von 20 cm fotografieren willst, dann macht es zum Beispiel einen sichtbaren Unterschied aus, ob man es mit einer punktförmigen LED-Schreibtischleuchte anstrahlt oder aber mit einer Softbox von 1 m². Ist das Motiv dagegen so groß wie ein Auto, sieht man kaum einen Unterschied. (Deswegen haben spezielle, für Autos eingerichtete Fotostudios gigantische Softboxen an der Decke hängen, die länger sind als die Autos selbst. Kann man in den Reflexionen oft erkennen, wenn man sich mal drauf trainiert hat.)

Ob die selbstgebaute Softbox in jeder Hinsicht so gut ist wie kommerzielle Produkte, zum Beispiel was das Gewicht und die Stabilität und Langlebigkeit betrifft, kommt natürlich ganz auf den Erbauer an. Aber immerhin kann man diese Eigenschaften nach eigenen Wünschen gewichten.

verreisterNutzer  09.01.2021, 16:20

Ich würde sie nur hinter die kamera stellen das ich bald wenn die schule am Montag wieder anfängt nen coolen und funktionierenden Greenscreen im Online-Unterricht benutzen kann :)

Dafür sollte es doch eigentlich passen, oder?

Und vielen danke für deine so ausführliche antwort :)

Fox1013b  09.01.2021, 16:27
@verreisterNutzer

Nein, dazu brauchst du mehrere Lichtquellen, einmal um die Personen vor dem Greenscreen auszulechten, da wird die Softbox reichen, und dann noch mindestens zwei Lampen, um den Greenscreen verlaufsfrei zu beleuchten...zumindest, wenn du beim Keying nicht rumfrickeln willst.

Skinman  09.01.2021, 16:27
@verreisterNutzer

Îch habe es nicht versucht, einen Greenscreen auszuleuchten. Es ist definintiv schwierig, eine solche Fläche gleichmäßig auszuleuchten - ausreichend gleichmäßig, damit die Software den Chroma Key in ausreichender Qualität wegfiltern kann. Jeder Farbtonunterschied macht es ihr schwerer. Einfach nur "hell machen" reicht definitiv nicht, Lichtführung ist schwierig und ein sehr weites Feld. Es bedarf Kenntnisse und viel Übung.

Von daher vielleicht erst mal Zeit und Energie darin investieren, den Hintergrundstoff möglichst glatt zu bügeln und möglichst faltenfrei aufzuhängen. Dann auf YT gezielt nach Beleuchtungs- und Greenscreen-Tutorials suchen. Wenn du dabei den Eindruck gewinnst, dass Softboxen die Sache stark vereinfachen, kannst du immer noch eine basteln.

Aber die Softbox lässt wie gesagt Schlagschatten zum Beispiel nicht magisch verschwinden. Sie macht sie nur weicher.

Ja klar, das funktioniert.

Ich fände das vielleicht nicht hell genug, und je nach Glühbirne ist das vielleicht mit der Farbtemperatur nicht so toll, aber auch das kann man später in Post nachregeln.

Hallo,

das funktioniert schon, ja.

Fag' halt nicht was der Sicherheitsbeauftragte dazu sagt. Die Dame sagt zu ihrem LED-Leuchtmittel Glühbirne - Benutz' auf keinen Fall eine Glühlampe in einer mehr oder weniger dichten Pappschachtel!

verreisterNutzer  09.01.2021, 16:17

okay danke aber wenn ich ne LED nehm dann is des ja eigentlich ziemlich sicher weil des ja nich wirklich warm werden kann

Natürlich würde das genau so gut sein.
Die richtigen Softboxen sind ja vom Prinzip her nicht anders aufgebaut, es ist einfach nur innen reflektierendes Material und vornedran ein halbtransparenter Stoff, der das Licht weicher macht. Musst nur kucken, dass du halt auch eine starke Lampe darin verwendest.

Du kannst dir auch aus ner großen Plastikschüssel ausm Euroshop eine runde Softbox nach dem selben Prinzip bauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Als Profi frage ich mich: Warum? Wenn du schon glaubst, auf eine "Softbox" angewiesen zu sein, na dann gut Nacht. Und viel Spaß beim Basteln.

Oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Berufserfahrung als Werbefotograf