Erdung für Kunstoff-Fassung notwendig?

6 Antworten

Wenn nichts Metallisches an der Lampe ist, dann brauchst Du keinen Schutzleiter.

Bitte arbeite sauber, verwende Aderendhülsen und achte auf eine Zugentlastung, um spätere Zimmerbrände zu vermeiden.

Dass es Laien verboten ist, Elektroinstallationen zu machen, brauche ich Dir nicht zu erklären.

Von einer Kunststofffassung kannst du keine gewischt kriegen .Bei Metallfassung schon wennn da mal Spannung drauf sein sollte deshalb schließt man dort den PE sonst an damit falls Spannung anliegt der FI fliegt oder halt die Spannung abgeleitet wird.

Erdungen sind nur an elektrisch leitenden Körpern möglich und nicht an Kunststoff-Körpern. Der Schutzleiter ist also hier überflüssig.

Kunststofffassungen haben keinen Erdungsanschluss und können auch nicht geerdet werden.

Danke für eure Antworten! Damit weis ich Bescheid! Keine Sorge, ich mache das zusammen mit einem Elektriker, ich wollte mich nur vorher informieren was ich alles besorgen muss.

@Manni94: Das Kunststoff nicht leitet weis vermutlich bereits ein Fünftklässler. Wer wie du dieses Forum offensichtlich nur nutzen möchte um sich zu profilieren sollte sich besser gänzlich abmelden oder wenigstens die Klappe halten wenn die Antwort nicht wenigstens halbwegs konstruktiv ist.

Wenn du weisst, dass Kunststoff nicht leitet, warum fragst du dann, ob du eine Erdung benötigst?