Lampen Fassung ohne Erdung?

5 Antworten

Eine Erdung ist zwar ratsam (insbesondere wegen des Holzgehäuses), allerdings bei normalen Lampenfassungen nicht zwingend erforderlich. Kleiner Tipp am Rande: Verwende in deinem Fall besser Energiesparbirnen. Diese werden nicht allzu warm wie herkömmliche Glühbirnen, die Brandgefahr ist verringert.

Patirxd
Fragesteller

Ich verwende led Lampen

nein, einen schutzleiter brauchst du nicht. das gehäuse ist nicht leitend jedenfalls schwer leitend.

am besten nimmst du auch gleich ein anschlusskabel wo kein schutzleiter dran ist....

bedenke bitte, dass holz etwas wärmeempfindlich ist, also am besten nur LEDs verwenden... das beste wäre, einen hinweis aufzubringen "nur LED Lampen verwenden"

lg, Nicki

Holz ist nicht zum Schutzleiteranschluß geeignet.

Wenn die Anschlussleitung nicht mit Befestigungselementen aus Metall (ausser der Fassung) in Berührung kommt, dann muss da auch nichts mit dem Schutzleiter verbunden sein.

Wenn das Gehäuse und die Lampenfassung keine Metallteile außer den Kontakten enthält, brauchst Du auch keine Erdung.

Patirxd
Fragesteller

Zählen Schrauben auch dazu?

Herb3472  22.08.2016, 20:41

Schalte doch bitte Deinen Hausverstand ein! Wie wolltest Du Schrauben in einem Holz- oder Kunststoffgehäuse erden?

Erdung nur bei Metallgehäuse