Wie kann ich mehrere E14 Fassungen mit Schutzleiter an ein Kabel anschließen?

4 Antworten

der schutzleiter hat mit dem dimmer rein garnichts zu tun. einen schutzleiter brauchst du nur, wenn die fassung oder teile der leuchte aus metall sind. und auch nur dann, wenn der Anschlusskasten so konstruiert ist, dass die wahrscheinlichkeit besteht, dass strom auf das gehäuse kommen könnte...

lg, Nicki

nur, weil ein dimmer dabei ist, musst du die fassungen nicht zwangsläufig erden. wenn der dimmer selbst eine erdungsklemme hat, dann muss dieser natürlich geerdet werden. allerdings kannst du dann vom dimmer aus bedenkenlos zweiadrig weiter legen.

mein vorschalg:du legst vom dimmer aus zwei geternnte leitungen, zu jeder fassung eine.

wie gesagt, die fassung selbst musst du nicht erden, wenn aber z.b. das gehäuse der lampe aus metall ist, muss das metall geerdet sein. dazu kann ich so pauschal allerdings kaum was sagen, da wäre es besser, wenn ich ein paar bilder etc. sehen könnte.

lg, Anna

Erdung bleibt Erdung und ist ausschließlich als Schutzleiter vorgesehen. Du darfst ihn nicht für den Dimmer verwenden. Bei solch einer Formulierung und ohne Bilder wird dir hier kaum einer helfen können.

Du kannst alle an ein Kabel hängen ... ist völlig egal, ob die da einen Schutzleiter haben. Den Schutzleiter hängst Du im Stecker an den Schutzleiter-Pol. In der ersten Lampe auch an den Schutleiter Anschlusss, von dort aus verlängerst Du das Kabel zur nächsten Fassung. Die beiden anderen Drähte schliesst Du an dei beiden anderen Anschlüsse an.

also so:  <=============O======O aber eben mit 3 Leitern.