3-adriges Kabel an Zubehör für 2-adrige Kabel anschließen?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

9 Antworten

wenn deine lampe eine erdung braucht, weil metallteille dran sind, dann kannst du was den schalter betrifft einfach die erdung zusammen lassen und nur den äußeren mantel des kabels so ab machen, dass du die erdung einfach auf der linken seite im gehäuse vorbei legen kannst. so würde ich das auch mit dem blauen nulleiter machen.

der stecker ist in dem fall dann einfach der falsche. du brauchst einen sogenannten schutzkontaktstecker. die gibts in jedem baumarkt.

lg, nicki

Ich habe mich gut darüber informiert und dann meine Materialien dafür eingekauft.

Ein ganz klares NEIN... Falscher Stecker, falscher Schalter, oder falsche Zuleitung. Welche Zuleitung du benötigst, hängt von der Bauart ab, wie Du die Lampe gestaltest. Dementsprechend musst Du deine Zuleitung wählen und auch den Stecker. Schalter wie Stecker sind nur für 2adrige Leitungen ausgeführt. Im Schalter könnte man noch was machen. Stecker aber nicht. Folglich musst Du deine Lampe Schutzisloliert ausführen, was bedeutet, das auf keinen Fall durch einen einfachen Fehler etwas leitfähiges berührbares unter Spannung stehen kann. Es muss also eine doppelte Isolierung ausgeführt sein. Bei der Zuleitung ist das eben durch die Aderisolierung und der zusätzlichen Schutzumantelung. Stecker und Schalter haben ein bruchsicheres Gehäuse und die doppelte Isolierung der Leitung führt bis in das Gehäuse. Wenn jetzt deine Lampenfassung entsprechend gearbeitet wäre, das ein Fehler nicht dazu führt, das etwas berührbares direkt unter Spannung stehen kann, so ist die Schutzklasse 2 erfüllt und es reicht 2polig.

Wenn aber die Gefahr besteht, das eine rausgerutschte Ader aus der Klemme etwas berühren könnte, was man im Betrieb dann auch anfasst, MUSS 3polig gearbeitet werden und die berührbaren Teile müssen geerdet werden. Dazu ist zwingend ein 3poliger SchukoStecker erforderlich, ebenso eine 3pol Zuleitung. Im Schalter könnte man die gn/ge Ader ohne durchzuschneiden direkt durchführen... Das sollte passen. Aber an der Lampe müssen alle Metallteile, die ggf unter Spannung geraten könnten, gut leitend verbunden werden und mit der gn/ge Ader angeschlossen sein. Nur dann ist ein sicherer Betrieb gewährleistet!

Danke für den Kommentar. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass dadurch dass ich die Teile im Internet gekauft habe, ich nicht wusste, dass sie nur für 2-adrige Kabel ausgelegt sind. Ich habe versucht darauf zu achten, aber das war einfach nicht möglich. Außer halt beim Stecker, da hätte ich einfach mal nachdenken können.

0
@FlovesTK

So macht man's richtig: Alles im Internet kaufen, ein paar Cent sparen, auf die Beratung verzichten... und dann kommt genau sowas raus: Man weiß was über die Erde, kauft sogar ein dreiadriges Kabel und nimmt einen Stecker ohne Schutzleiter. Wenn die Infophase schon am Bau einer Lampe scheitert, würde ich die Finger von Elektrik lassen, die über der höchstzulässigen Berührungsspannung liegt... bevor was zum Brennen anfängt oder gar Jemand geschädigt wird!

1

Tausche alles um!!!!!

Ich empfehle dir mir 12 Volt zu arbeiten.

Dazu benötigst du ein Netzteil. Im Idealfall eines für die Steckdose. Bei dem Netzteil achtest du auf endsprechende Leistung für deine Lampe angegeben in Watt oder Ampere

Entweder du kaufst dir einen Schukostecker, bringst den Schutzleiter am Metallgehäuse der Lampe an und verwendest das 3-adrige Kabel.

Oder

Du verwendest den abgebildeten EU-Stecker und benutzt ein 2-adriges Kabel, weil du eh keine Möglichkeit hast, um den Schutzleiter anzuschließen. Optional kannst du den Schutzleiter unangeschlossen mit verlegen, es könnte aber sein, dass ein 3-adriges Kabel gar nicht in den Stecker passt: ausprobieren.

Wenn du ein 3 poliges Kabel nimmst muß der Schutzleiter abgeschlossen werden. Du kannst aber auch ein 2 poliges und den eu Stecker nehmen dazu würde ich dir auch Raten

Falscher Rat, das sind Metallfassungen und die müssen bestimmt geerdet werden. Das ist nicht vom Kabel abhänig.

0

Was möchtest Du wissen?