DIY Batterie koffer 2.2kwh bauen fragen?

2 Antworten

Ich würde das auf gar keinen Fall selber bauen. Zum einen wird es kaum billiger werden als ein Fertigprodukt, zum anderen sind Akkus in dieser Menge hochgefährlich bzgl. Brandgefahr. Dafür reichen auch schon mechanische Verletzungen. Und die Dimensionierung von Kabeldurchmessern und Elektronik sind nicht trivial, ebenso wie das Thermomangement beim Laden und Entladen.

Warum nicht etwas fertiges wie https://www.amazon.de/Jackery-Powerstation-Steckdosen-Stromversorgung-Notstromaggregat/dp/B09XTFPQP2 kaufen? Da sind auch gleich Wechselrichter, Solarlader etc. enthalten.

Die 18650-Akkus kosten im Moment ca. 5€/Stück, zusammen also alleine 1000€. Dazu Elektronik, Koffer etc. und Du wirst eh bei 1500€ landen - ohne Wechselrichter etc.

iswasdoc13
Fragesteller

hey danke für deine hilfe ,
Der Akku soll als stromversorgung für ein offgrid house genutzt werden (notebook , steamdeck, fernseher ), oder beim camping oder evt auch auf dem schiff
akkus kann man untested kaufen und selber testen( für ca 0,50 cent - 1€ daher denke ich wäre das die günstigere wahl
das eine brandgefahr besteht weiß ich daher würde ich auch einen feuersicheren koffer wählen z.b für akkus Der jackery hat nur 2160wh

statt der eigenbau 2,2 kwh was ein weitaus höherer wert ist da der jackery zu klein wäre

daher wäre ein koffer project sinnvoller da es mobil ist und sehr viel strom fassen kann & man bei einen defekt der zellen einfach die entsprechende zelle ersetzen kann was meist bei powerstations nicht der fall ist

Lg

iswasdoc13
Fragesteller
@iswasdoc13

Kofferproject das oben verlinkte 460€
300€ Für Die Akkus
fehlt also solar lader bzw anschluss dafür & solar panels
& wind lade anschluss & anlage
und ne brandsichere box für lithium akkus

iswasdoc13
Fragesteller
@iswasdoc13

= 700 für die Powerstation
+ solar lade anschluss dafür

segler1968  21.11.2022, 09:00
@iswasdoc13

2160 wh vom Jackery entsprechen den 2,2 kwh vom Selbstbauprojekt. Darum habe ich ihn ja ausgewählt ;-) Okay, mit ganz billigen Akkus geht es billiger. Aber die Frage ist, ob das eben sicher genug ist. Eine brandsichere Box reicht eventuell nicht angesichts der Hitze die entstehen kann. Aber ja, mache das ruhig. Ob im Schadensfall eine Versicherung zahlt, sei aber dahingestellt. Ich persönlich würde es wie gesagt nicht tun. Obwohl oder gerade weil ich Physiker bin.

Hallo, du kannst so viele Akkus zusammen packen wie du willst aber löten würde ich sie nicht sondern schweisen. Du solltest auch auf die Thermik achten, die Dinger könnten ganz schön warm werden. Das Laden ist auch nicht ganz so einfach, solange die Zellen neu sind wird es kaum Probleme geben aber nach einiger Zeit will nicht jede Zelle den gleichen Strom.