Bambus für das Aquarium verwenden

3 Antworten

also ich meine mal gehört zu haben, dass Bambus als Deko im Aquarium ganz gut geeignet ist, von der Vorbehandlung ist mir aber nichts mehr in Erinnerung, gründlich abbürsten und mal mit kochendem Wasser übergießen würde ich tippen - aber ohne Gewähr. Zum Zusammenbauen: wenn dir Silikon nicht passt (obwohl es am einfachsten wäre), dann nimm' doch Nähgarn zum Zusammenhalten: ist aus Kunststoff, gibt's in vielen Farben, und stilecht für ein Baumhaus wäre es auch (allerdings was für geduldige Fingerchen, nichts für Grobmotoriker)

JackDream
Fragesteller

Das mit der Angelschnur wird nichts.Ich krieg schon nen kasper,kann man wasserfesten sekundenkleber nehmen? Oder irgendwas anderes,weil Aquariumsilikon hab ich gerade nicht da -_-

Peter42  08.08.2014, 19:17
@JackDream

... mit dem Faden wäre auch nichts für mich, zu knibbelig. Es muss kein "extra" Aquariensilikon sein, sondern es geht auch "normales" z.B. aus dem Sanitärbereich, allerdings muss(!) es auf Essigbasis sein, also wenn es nicht penetrant nach Essig stinkt, dann lieber Finger weg. Mit Sekundenklebern bei Aquaristik kenne ich mich nicht aus, sorry.

Hallo,

den getrockneten Bambus kannst du völlig problemlos verwenden und z.B. mit einer dünnen Anglerschnur zusammenbinden (die gammelt nicht weg).

Frischer Bambus würde anfangen zu faulen und das bekommt dem Wasser und damit den Fischen eher nicht so gut.

JackDream
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :D

Frischer Bambus kann das Wasser sauer machen, da er sich zersetzt. Dekoationen kann man auch mit Angelschnur zusammenbinden.

JackDream
Fragesteller

Wir haben getrockneten Bambus im Keller stehen (der steht da seid mehreren Jahren),kann man den nehmen?