gesammelte steine ins Aquarium legen

3 Antworten

Hallo Sophie,

wie das ich meine fische damit nicht richtig halte oder sonst irgendwas

wie kommst Du darauf, dass irgend jemand wegen der Steine auf die Haltungsbedingungen Deiner Fische Rückschlüsse ziehen könnte?

Wie @LilaPferd schon schreibt, solltest Du darauf achten, keine kalkhaltigen Steine einzubringen, wobei manche Arten durchaus auch härteres Wasser benötigen!

Ansonsten genügt es die Steine ordentlich unter fließendem Wasser abzuschruppen!

MfG

norina

sophiebartke
Fragesteller

weil mir deswegen schon gesagt wurde das das eine bestraffung für die fische ist und so ... danke ;)

Norina1603  11.05.2014, 10:18
@sophiebartke

Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Steine Du in Dein Becken packen willst, doch ein Paar zur Dekoration sind auf alle Fälle schöner und natürlicher, wie ein blubbernder Sarg oder eine Burgruine!

Noch ein Tipp, Steine aus der Ostsee, solltest Du wenigstens kurz in kochendes Wasser legen, damit evtl. Krankheitserreger abgetötet werden und dann gut bürsten!

Solltest Du aber vorhaben, direkte Steinaufbauten zu errichten, musst Du darauf achten, diese direkt auf den Aquariumboden (Unterlage nicht vergessen) aufzubauen, denn wenn Du Barsche im Becken hast die "graben", kann es passieren, dass sie die Aufbauten zum Einsturz bringen und Du eine böse Überraschung erlebst!

2-3 Minuten in Kochenden Wasser reichen Vollkommen Aus :)

sophiebartke
Fragesteller

ok danke

In der Natur gesammelte Steine sind meist unproblematisch - wenn man sie vor dem Einsetzen ins Becken sorgfältig reinigt . Metallische und kalkhaltige Einschlüsse dürfen sie jedoch nicht haben . Ob Kalk enthalten ist , kann man ganz leicht mit etwas Essigessenz testen: Schäumt es an der Oberfläche , gehört der Stein nicht in ein Süßwasseraquarium . Salzwasseraquarien seien in dieser Hinsicht weniger empfindlich , da der Kalkgehalt hier ohnehin hoch sei . Dafür sind sie besonders anfällig für metallische Einschlüsse , die durch das Salz umgehend Rost ansetzen .