Wie kann man Kratzeis selber machen?

1 Antwort

Das hängt aber auch vorallem mit der Kristallisationsgeschwindigkeit des Wassers und der Bewegung währenddessen zusammen. Wenn du es einfach nur in den Gefrierschrank stellst, dann bilden sich große und harte Kristalle. Eigentlich müsste während des Gefreirens gerührt werden. Also solltest du das Eis immer mal raus nehmen und etwas rühren.

Das Xanthan kann auch die Kristallbildung beeinflussen, weil es die Viskosität der Lösung beeinflusst. Du kannst ja mal testen wie sich das auswirkt.

Die Konzentration aber erstmal bei etwa 0,2 % oder 0,5 %. Ab 1 % bekommst du schon gelartige Eigenschaften.