Habt ihr schon mal versucht, Lebensmittel aus dem Supermarkt "nachzubauen"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu DDR-Zeiten haben wir selber "Nutella" nachgebaut. Das hat durchaus sehr interessant geschmeckt, es gab da verschiedene Rezepte, teils sogar besser.

Da kam u.a. Butter mit rein, Haselnüsse, Milchpulver, Kakao, Vanille

Mangels Emulgatoren hat es sich aber manchmal etwas entmischt, aber meistens hat es dafür einfach keine Zeit gehabt, weil zu schnell wieder alle.

lauderdaile2241 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 15:39

Achso ok hört sich interessant an. Das sind ja fast auch Originalzutaten, außer eben die Butter und genau, ohne Lechitin. Aber hört sich definitiv hochwertiger an! Auch wegen echter Vanille.

Habe auch schon versucht Nutella nachzubauen, mit Lechitin. Problem war leider immer die richtige Konsistenz, nicht unbedingt das Streichfähige, sonder das Milchpulver und der Zucker, weil er nicht löslich in Fett ist. Man spürte immer ein teils krümmliges im Mund.

treppensteiger  09.11.2024, 15:44
@lauderdaile2241

Aber heute bekommt man Nudossi in ausreichender Menge, und das nachzubauen, so das es ähnlich gut schmeckt, dürfte schwer sein. Und wenn man es noch leckerer braucht, holt man sich im Bioladen "Samba".

Aber für "alternativen" Geschmack, kann man das gut mal ausprobieren. Heutzutage bekommt man bestimmt auch einen pflanzlichen (geschmacksneutralen) Emulgator, aber wie schon beschrieben, eigentlich nicht nötig, v.a. wenn man Kinder hat. ;-)

Ich habe einmal "aus Versehen" eine Karamellschokolade gebastelt, die genauso geschmeckt hat, wie "Caramac".

Leider ist sie mir kein zweites mal gelungen, was mich sehr geärgert hat, weil ich "Caramac" immer geliebt, aber aus Boykottgründen, nicht mehr gekauft habe.

lauderdaile2241 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 16:09

Ok cool. Aber wie darf man aus Versehen verstehen? :)

adianthum  09.11.2024, 16:16
@lauderdaile2241

Ich wollte eine cremige Füllung für Pralinen herstellen auf Basis von Karamell und weißer Kuvertüre, war nicht sehr cremig, aber kam von Konsistenz und Geschmack nach Caramac.